Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU vergibt erneut Praktika an Geflüchtete

18. November 2016

Die Wirtschaftsuniversität Wien schafft im Rahmen ihrer Initiative für Geflüchtete voraussichtlich ab Jänner für die Dauer von drei Monaten erneut acht Praktikumsstellen im wissenschaftlichen Bereich für asylberechtigte Personen.

Angesprochen werden Personen, die in Österreich asylberechtigt sind, das heißt deren Asylverfahren in Österreich bereits positiv abgeschlossen ist. Zur Zielgruppe gehören insbesondere Geflüchtete mit einer begonnenen fortgeschrittenen oder abgeschlossenen wirtschafts-, sozialwissenschaftlichen oder anderen akademischen Ausbildung, die sie fachlich befähigt, im Rahmen von Projekten an akademischen Einheiten oder gegebenenfalls auch Dienstleistungseinrichtungen der WU mitarbeiten zu können. Die Praktikumsstellen werden dank Unterstützung der Berndorf Privatstiftung eingerichtet.

Bestmögliche Integrationschancen

Die WU engagiert sich mit UnterstützerInnen bereits seit Jahren für geflüchtete Personen. „Die WU ist eine der Gesellschaft verantwortliche und die Gesellschaft mitgestaltende öffentliche Wirtschaftsuniversität. In dieser Rolle ist es uns ein wichtiges Anliegen, ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Bereits im Frühjahr haben acht geflüchtete Personen ein Praktikum an der WU absolviert. Das Feedback war sehr positiv. Wir freuen uns daher, dass wir dieses Angebot nun erneut anbieten können“, erklärt WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger. Michael Lang, Vizerektor für Personal, ergänzt: „Ein Praktikum an der WU soll den Menschen die Möglichkeit geben, an ihre bisherige Ausbildung anzuknüpfen, um in weiterer Folge auf dem Arbeitsmarkt schneller Fuß fassen zu können. Wir wollen den Menschen die bestmöglichen Integrationschancen in Österreich geben und ihnen eine Perspektive für die Zukunft eröffnen.“

WU-Engagement für Geflüchtete

Neben dem Programm „Lernen macht Schule“, das bereits 2010 ins Leben gerufen wurde, hat die WU mit der Initiative POWER2Help Workshops angeboten, die Kompetenzen und Ressourcen für die Erstbetreuung und Integration von Asylsuchenden vermittelt haben. Außerdem finden an der WU Deutschkurse statt. Diese sind im September gestartet und richten sich an geflüchtete Personen, die im Rahmen der MORE-Initiative an der WU Kurse besuchen. Studieninteressierten soll so der Einstieg ins reguläre WU-Studium erleichtert werden.

Zusätzlich engagiert sich die WU im Rahmen der Reihe MORE Perspectives und lädt mehrmals im Semester zu Veranstaltungen ein. Bereits im Frühjahr sind erstmals Praktikumsstellen für Geflüchtete vergeben worden. Die Personen haben an unterschiedlichen Instituten und Projekten mitgearbeitet und wurden von MentorInnen betreut.

Details zur aktuellen Stellenausschreibung für Geflüchtete sind unter Jobangebote oder unter diesem Link zu finden.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll