Vorlesen

WU spendete zwanzig PCs an Ute Bock

Die Wirt­schafts­uni­ver­sität Wien hat dem Verein „Flücht­lings­pro­jekt Ute Bock“ für die Ausstat­tung des neuen Bildungs­zen­trums 20 PCs gespendet.

Die Computer aus dem Altbe­stand der Wirt­schafts­uni­ver­sität wurden seitens IT auf Funk­ti­ons­tüch­tig­keit über­prüft und betriebs- und arbeits­be­reit inklu­sive Monitor, Tastatur und Maus an den Verein „Flücht­lings­pro­jekt Ute Bock“ überg­eben. „Als öffent­liche Univer­sität ist die WU sich ihrer Verant­wor­tung gegen­über der Gesell­schaft bewusst, daher enga­giert sie sich bereits seit Jahren für geflüch­tete Personen. Erst unlängst konnten bereits zum zweiten Mal acht Personen, die flüchten mussten und mitt­ler­weile eine Aufent­halts­ge­neh­mi­gung und eine akade­mi­sche Ausbil­dung in ihren Heimat­län­dern absol­viert haben, ein Prak­tikum an der WU beginnen. Wir wollen ihnen damit die Mögl­ich­keit bieten, schneller auf dem Arbeits­markt Fuß zu fassen“, so WU-Rek­torin Edel­traud Hanap­pi-Egger und ergänzt: „Auch der Verein von Ute Bock enga­giert sich für die Quali­fi­ka­tion geflüch­teter Personen, daher ist es uns eine Freude, diesen im Rahmen unserer Mögl­ich­keiten zu unter­stützen.“

Frau vor PC
Office­-Kurse für geflüch­tete Menschen

Mit den von der WU gespen­deten PCs wird das Bildungs­zen­trum des Vereins ausge­stattet. „Bereits ab Mai werden wir, nur zwei Paral­lel­straßen vom ‚Ute Bock Haus‘ entfernt, in der Inzers­dor­fer­straße 64, unsere Deutsch­kurse ausbauen. Ab Herbst erwei­tern wir das dortige Bildungs­an­gebot um Berufs­qua­li­fi­ka­ti­ons­maß­nahmen. Die PC-Spende der WU macht es möglich, dass wir schon bald Office­-Kurse anbieten können, um geflüch­tete Menschen compu­terfit zu machen und den Weg in den Arbeits­markt zu ebnen“, erklärt Ariane Baron, Pres­se­spre­cherin des Vereins.

Pres­se­kon­takt:
Mag. Cornelia Moll
Pres­se­spre­cherin
Tel: + 43-1-31336-4977
E-Mail: cornelia.moll@wu.ac.at 

PC-Spende für Ute Bock als PDF
PC-Spende für Ute Bock als PDF
Die PC werden im Bildungszentrum eingesetzt
Die PC werden im Bildungszentrum eingesetzt


zurück zur Übersicht