Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU matters. WU talks.: Corona-Opfer Tourismus

04. März 2021

WU Assistenzprofessor Dieter Scharitzer vom WU Institut für Marketing-Management hat in einer jüngst veröffentlichten Umfrage herausgefunden, dass sich 51 Prozent der Österreicher/innen eine Öffnung der Gastronomie bereits Mitte März wünschen und sich vor einem Lokalbesuch auch einem Corona-Test unterziehen würden. Wie sich die Corona-Krise auf die Tourismuswirtschaft auswirkt und welche Perspektiven es für diese Branche geben kann, das diskutieren wir bei „WU matters. WU talks.“ am 10. März.

Nach einem Jahr Corona-Pandemie und Social Distancing ist der Wunsch nach Lokalbesuchen und Freizeitangeboten naturgemäß groß. Hotellerie und Gastronomie bleiben zum Leidwesen Vieler jedoch noch einige Wochen geschlossen. Die Tourismus- und Freizeitbranche ist unbestritten stark von der Corona-Pandemie und den getroffenen Maßnahmen, wie etwa Reisebeschränkungen und Ausgangssperren, betroffen. Großstädte, die von ausländischen Gästen abhängig sind, verzeichnen ein großes Nächtigungsminus – denn internationale Gäste fehlen.

Wie die Zukunft des heimischen Tourismus aussehen könnte, diskutieren zahlreiche Branchen-Insider/innen am virtuellen Podium von „WU matters. WU talks.“. Diskutieren Sie mit!

Hinweis: Die Veranstaltung wird auf YouTube live gestreamt (keine Anmeldung erforderlich). Das Publikum ist eingeladen, im Chat mit dem Podium in Dialog zu treten und mitzudiskutieren.

WU matters. WU talks.: Corona-Opfer Tourismus

Wann: Mittwoch, 10. März 2021, 18:00 Uhr
Wo: Live auf YouTube gestreamt (keine Anmeldung notwendig).

Vortrag:

• Dieter Scharitzer, Ass. Prof., Institut für Marketing-Management, WU

Diskussion:

• Michael Duscher, Geschäftsführer Niederösterreich Werbung

• Michaela Reitterer, Präsidentin Österreichische Hoteliervereinigung

• Petra Stolba, Geschäftsführerin Österreich Werbung

Moderation:

• Jakob Zirm, Stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts „Economist“, „Die Presse“

WU matters. WU talks.

Mit dem Veranstaltungsformat „WU matters. WU talks.“ sollen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt werden. Wissenschaftler/inne/n und Expert/inn/en aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis bringen ihre Expertise ein und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker