Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU holt sich neuerlich CEMS “Best Teaching Awards”

04. Dezember 2014

Im Rahmen von CEMS (The Global Alliance in Management) werden alle angebo-tenen Kurse im weltweiten Vergleich der CEMS Alliance jährlich durch die Studie-renden evaluiert und Preise an die besten Kurse vergeben. Im Rahmen der feierli-chen Graduation Ceremony in Brüssel vergangenes Wochenende wurden zwei der begehrten Auszeichnungen an die WU-Professor/inn/en Desislava Dikova und Günter K. Stahl verliehen.

Im Rahmen von CEMS (The Global Alliance in Management) werden alle angebotenen Kurse im weltweiten Vergleich der CEMS Alliance jährlich durch die Studierenden evaluiert und Preise an die besten Kurse vergeben. Im Rahmen der feierlichen Graduation Ceremony in Brüssel vergangenes Wochenende wurden zwei der begehrten Auszeichnungen an die WU-Professor/inn/en Desislava Dikova und Günter K. Stahl verliehen.

In der Kategorie „Best CEMS Global Management Practice Course“ erhielt Günter K. Stahl, WU-Professor für International Management, für seinen Kurs „Global Leadership“ zum vierten Mal den „CEMS Course of the Year Award“. Sein Kurs zeichnet sich nicht nur durch die Lehrinhalte aus, sondern auch durch ein innovatives Kurskonzept. „Global Leadership beschäftigt sich mit den Herausforderungen von Führungskräften in globalen Organisationen, z.B. bei der Führung von internationalen Teams oder dem Umgang mit ethischen Konflikten in Emerging Markets, und hat einen starken Praxisbezug. Das Besondere an dem Kurs sind die Projektarbeiten. Die Studierenden haben die Aufgabe, sich in eine Subkultur (innerhalb oder außerhalb ihres eigenen Kulturkreises) zu begeben und müssen dabei interaktive Aufgaben bewältigen. Oder sie absolvieren ein soziales Projekt und lernen dabei, sich in die Probleme von Menschen einzufühlen, die mit einer komplett anderen Lebensrealität konfrontiert sind als der eigenen, beispielsweise erleben sie einen Tag im Rollstuhl oder verbringen eine Nacht mit Obdachlosen unter einer Brücke oder nehmen an Treffen der Anonymen Alkoholiker teil“, berichtet Günter K. Stahl.

Top: Global Strategic Management an der WU

Der am besten bewertete Kurs in der Kategorie „Global Strategic Management“ im CEMS Netzwerk weltweit ging ebenfalls an eine WU-Professorin: Desislava Dikova, Professorin für International Business. „In meinem Kurs beschäftigen wir uns mit einer Vielzahl an umwelt- und  organisatorischen Aspekten, die uns zu verstehen helfen, warum manche Unternehmen wachsen, während ähnliche Organisationen zu kämpfen haben“, erklärt Desislava Dikova die Inhalte ihres ausgezeichneten Kurses. „Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit zahlreichen Fragen globaler Unternehmensstrategien u.a. „Warum gehen Unternehmen ins Ausland, welche Risiken sind damit verbunden und wie schützen sich Firmen am besten davor?“, „Welche globale Struktur ist für Firmen ideal und wie funktioniert die Koordination mit Tochtergesellschaften am besten?“ oder „Wie gehen Unternehmen am besten mit einem Strategiewechsel um?““, so die Professorin.

CEMS exklusiv an WU

CEMS - The Global Alliance in Management Education ist eine Vereinigung von führenden Wirtschaftshochschulen und multinationalen Unternehmen. Derzeit verbindet CEMS 29 internationale Universitäten und mehr als 70 Unternehmen und NGOs. Es ist jeweils nur eine Hochschule pro Land zugelassen. In Österreich wird das CEMS-Programm mit dem „Master in International Management“ exklusiv an der WU angeboten.

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Moll