Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Gründungszentrum beim “Ideengarten 2016”: Von der Idee zum eigenen Start-Up

27. September 2016

Von 27. – 30. September 2016 findet das erste Studipreneurship Camp in Österreich statt. Unter dem Motto „Ideengarten“ werden 30 Studierende von fachkundigen GründerInnen dabei unterstützt, erste Schritte in Richtung eigenes Start-up zu gehen. Der Ideengarten ist eine interuniversitäre Veranstaltung zur Förderung von Unternehmertum, mit dabei ist, wie bereits im letzten Jahr, auch das WU Gründungszentrum.

Der Ideengarten ist eine interuniversitäre Veranstaltung zur Förderung von Unternehmertum, mit dabei ist, wie bereits im letzten Jahr, auch das WU Gründungszentrum. In lockerer Atmosphäre werden unternehmerische Grundlagen vermittelt und an Hand von eigenen Ideen Geschäftsmodelle entwickelt. Dieses Jahr findet der Ideengarten in der Werkstätte Wattens in Tirol statt und ermöglicht den Studierenden über den Tellerrand des eigenen Studiums zu blicken. Unterstützt werden die zukünftigen GründerInnen, wie schon beim ersten Ideengarten 2015 in Linz, von zahlreiche Expertinnen und Experten aus der österreichischen Start-up Szene. Vom Team-Building und der Ideen-Entwicklung über die Erstellung eines Prototyps bis zur Kurzpräsentation vor einer Jury – beim Ideengarten lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von erfahrenen Gründerinnen und Gründern. Neben dem WU Gründungszentrum, beteiligen sich auch AbsolventInnen der WU, die ihre Erfahrung aus dem beruflichen Alltag der Selbstständigkeit einbringen. Der Ideengarten ist ein Projekt der regionalen Wissenstransferzentren, die vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie der Austria Wirtschaftsservice GmbH eingerichtet wurden. Aufgabe der Wissenstransferzentren ist die Vermittlung von Know-how und Wissen zwischen universitärer Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und der Gesellschaft.

Ideengarten
Zeit & Ort: 27. – 30. September 2016 Destination Wattens, Tirol Weißstraße 6, 6112 Wattens
www.ideen-garten.at

Pressekontakt: