Eine Person liest eine spanische Tageszeitung
Universität

WU erhält erneut internationales Qualitätsgütesiegel AACSB

01. Februar 2021

2015 wurde der WU, damals als erster österreichischer Hochschule, das Gütesiegel der US-amerikanischen Akkreditierungsagentur AACSB International (The Association to Advance Collegiate Schools of Business) verliehen. Nach einem erfolgreichen und umfangreichen Selbstevaluierungs- und Akkreditierungsprozess vergangenes Jahr wurde das Gütesiegel nun für weitere 5 Jahre erneuert. AACSB steht für höchste Qualität in der Wirtschaftsausbildung auf allen Ebenen.

Nur 882 Institutionen in 57 Ländern weltweit tragen eine AACSB-Akkreditierung. Die Hochschulen, darunter so renommierte Institutionen wie Harvard, Yale, Stanford, London Business School oder St. Gallen, sind nach internationalen Standards zertifiziert. Der Fokus von AACSB liegt auf Programm-Management, der Qualifikation der Lehrenden und Forschenden, dem Forschungsoutput und -impact sowie den Karrieremöglichkeiten von Studierenden und Absolvent/inn/en. Engagement, Innovation und gesellschaftlicher Impact sind zentrale Kernthemen im Akkreditierungsverfahren.

Laufende Verbesserung des Angebots

Auf Basis eines ausführlichen Selbstevaluierungs-Prozesses wurde die Weiterentwicklung der WU in den fünf Jahren seit der Erstakkreditierung dargestellt. Im Herbst 2020 machten sich drei internationale Expert/inn/en im Rahmen des, Corona-bedingt komplett virtuell abgewickelten, Peer Review Visits ein Bild. Besonders die Performance der WU in der Pandemiebekämpfung, die Leadership- und Governancestruktur mit einem klaren Agenda-Setting und das Selbstverständnis als Responsible University hat die Reviewer beeindruckt. Mit der erfolgreichen Re-Akkreditierung hat die WU ihre langfristige Internationalisierungsstrategie und ihr Ziel, eine der führenden europäischen Wirtschaftshochschulen zu sein, unterstrichen. WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger dazu: „Die WU stellt sich regelmäßig diesen externen Evaluierungen, um die Qualität in Forschung und Lehre auch extern und auf internationalem Niveau überprüfen und bestätigen zu lassen. Die Erneuerung des AACSB-Gütesiegels ist ein schönes Resultat der kontinuierlichen Anstrengungen, die Qualität, Angebote und Studieninhalte laufend zu verbessern und weiterzuentwickeln. Davon profitieren natürlich auch unsere Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, denn ein WU-Studium wird auf der ganzen Welt anerkannt und geschätzt.“

Weltweit kleiner Kreis an Top-Wirtschaftshochschulen

Für international anerkannte Wirtschaftsuniversitäten und Business Schools gibt es drei relevante Akkreditierungen: EQUIS (EFMD Quality Improvement System), die Programmakkreditierung AMBA (Association of MBAs) und AACSB. Während EQUIS und AMBA vor allem in Europa und Asien eine große Rolle spielen, ist AACSB im angloamerikanischen Raum hoch angesehen. Alle drei internationalen Akkreditierungen stehen für höchste Qualität in Lehre und Forschung. Akkreditierte Wirtschaftsuniversitäten und Business Schools sind in der internationalen Community anerkannt und attraktiv für Top-Forscher/innen, Lehrende und Studierende. Seit 2007 trägt die WU das Gütesiegel EQUIS, das zuletzt 2018 auf fünf Jahre verlängert wurde. Seit 2010 sind die MBA-Programme der WU Executive Academy mit der AMBA-Akkreditierung für postgraduale Programme weltweit ausgezeichnet. 2015 folgte die AACSB-Akkreditierung der WU. Mit allen drei Akkreditierungen hält die WU die begehrte und seltene „triple crown accreditation“ und gehört damit zu einem exklusiven Kreis von weniger als 1% aller Wirtschaftshochschulen und lediglich 7 Universitäten der DACH-Region, die alle drei Akkreditierungen tragen.

Pressekontakt:

Mag. Cornelia Moll