Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

WU Absolventinnen und Absolventen: rasch am Arbeitsmarkt mit hohem Gehalt

11. Dezember 2019

Universitäten beobachten zunehmend die Arbeitsmarktperformance ihrer Absolventinnen und Absolventen. Die WU macht das bereits seit knapp einem Jahrzehnt jedes Jahr (WU Panel). In einem gemeinsamen Projekt (ATRACK) kooperierten nun erstmals alle österreichischen Universitäten. Dabei bestätigte sich ebenfalls, dass WU Masterabsolventinnen und -absolventen sehr schnell einen Job finden und nach mehreren Jahren am Arbeitsmarkt sehr gut verdienen.

Die Analysen von ATRACK basieren auf österreichischen Sozialversicherungsdaten und wurden mithilfe der Statistik Austria durchgeführt. Vor allem beim Gehalt zeigt sich der Vorteil eines WU Abschlusses, denn WU Absolventinnen und Absolventen verdienen nach ca. 5 Jahren am Arbeitsmarkt mit €3.300 bis €4.100 sehr gut und zählen somit zu den sehr gut bezahlten HochschulabsolventInnen.

Jobsuche: WU AbsolventInnen sehr schnell

Außerdem finden WU Bachelorabsolventinnen und -absolventen sehr schnell nach ihrem Abschluss eine Anstellung, im Schnitt innerhalb von 2 ½ Monaten. Noch schneller sind WU Masterabsolventinnen und -absolventen. Bereits innerhalb eines Monats nehmen sie ihre erste Erwerbstätigkeit auf, wobei ein Viertel bereits vor Abschluss des Studiums einen Job gefunden hat. Laut WU Panel müssen WU Alumni im Schnitt nur fünf Bewerbungen ausschicken, um eine Jobzusage zu erhalten. Die Arbeitslosigkeit bleibt auch Jahre nach dem Abschluss mit 1-2 Prozent äußerst gering. Ebenfalls gefragt ist ein WU Abschluss im internationalen Umfeld, denn langfristig verlegen bis zu 25% der WU Masterabsolventinnen und -absolventen ihren Hauptwohnsitz ins Ausland.

Gründe für ein WU Studium: klare Karriereambitionen und Interesse am Fach

Mithilfe des WU Panels kann die WU darüber hinaus auch Aussagen über Motive, beruflichen Erfolg oder auch Studien- und Jobzufriedenheit treffen. „Fachliches Interesse ist ein Grund für Studierende, an der WU zu beginnen. Das ist sehr erfreulich, denn Studien zeigen, dass Studierende erfolgreicher sind, wenn sie sich für das jeweilige Thema begeistern. Wir wissen auch, dass WU Studierende bereits zu Studienbeginn sehr klare Erfolgsambitionen haben. Sie entscheiden sich für die WU, weil sie sich bessere Karrierechance und ein gutes Einkommen erwarten. Die jüngsten Ergebnisse des ATRACK-Projekts bestätigen einmal mehr, dass sie damit die richtige Wahl treffen“, so WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger. Eine Befragung unter österreichischen Unternehmen, die in Kooperation mit dem WU ZBP Career Center durchgeführt wurde, bestätigt den Erfolg ebenfalls. Managerinnen, Manager und HR Verantwortliche schätzen die exzellente Qualität der wirtschaftswissenschaftlichen Ausbildung an der WU. Sie assoziieren mit WU Alumni bemerkenswerte fachliche Kompetenzen, hohe Ambitionen und Zielstrebigkeit. Ein zusätzlicher Indikator für den beruflichen Erfolg der WU Alumni ist die Ausbildungsadäquanz: WU Bachelor- und MasterabsolventInnen geben an, dass sie sich hinsichtlich fachlicher Qualifikation, des Niveaus der Aufgaben und der beruflichen Position entsprechend genau richtig gefordert und gefördert fühlen.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll