Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Sommeruni sponsored by Allianz - Unterstützung für zielstrebige Studierende

12. August 2015

Die Wirtschaftsuniversität bietet heuer zum 15. Mal ihren Studierenden ein zusätzliches Studienangebot in den Sommerferien an. Dank der Unterstützung der Allianz Elementar Versicherungs-Aktiengesellschaft stehen im Rahmen der „Sommeruni sponsored by Allianz“ rund 37 zusätzliche Lehrveranstaltungen mit ca. 4800 Plätzen zur Verfügung. Der Startschuss fällt am 31. August, die Anmeldung ist ab 17. August möglich.

Lernen in den Ferien? An der WU ein erfolgreich praktiziertes Modell zur Studienbeschleunigung. Seit 2001 können WU-Studierende im Rahmen der sogenannten „Sommer- und Winteruniversitäten“ ein breites Angebot an zusätzlichen Kursen abseits des regulären Vorlesungsbetriebs nutzen und Prüfungen ablegen.

Die Allianz Gruppe in Österreich hat das Sponsoring des Studienbeschleunigungs-programmes an der WU für weitere drei Jahre verlängert. „Eine hohe Leistungsbereitschaft ist für uns bei der Suche nach den besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl – deshalb wollen wir zielstrebige Studierende fördern“, erklärt Dr. Wolfram Littich, Vorstandsvorsitzender der Allianz Gruppe in Österreich. Die Allianz beschäftigt weltweit rund 150.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 3.300 in Österreich. In den letzten Jahren hat sich der Anteil der unter 30-Jährigen im Unternehmen deutlich erhöht – von 631 vor drei Jahren auf mittlerweile 825.

Die Allianz bietet eine individuelle Entwicklungsplanung, berufliche Weiterentwicklung und Karriereperspektiven für viele Unternehmensbereiche. Neben beruflichen Karriere- und Weiterbildungsperspektiven steht für die Allianz die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie im Fokus.

Breites Kursangebot mit rund 4800 Studienplätzen

Die Organisation der Lehrveranstaltungen erfolgt kurzfristig, das konkrete LV-Angebot ergibt sich aus der jeweiligen Nachfragesituation der Studierenden, d.h. es werden jene Lehrveranstaltungen angeboten, die während des Semesters ausgebucht waren und für die entsprechend große Nachfrage besteht. Dieser Bedarf wird von Seiten des Programm- & Qualitätsmanagements des Vizerektorats für Lehre festgelegt.

Die Anmeldung für die „Sommeruniversität sponsored by Allianz“ ist ab 17. August 2015 möglich. Das Kursangebot ist im elektronischen Vorlesungsverzeichnis der WU online abrufbar.

Kontakt:

Anna Maria Schwendinger