Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

SEMANTiCS Conference 2015: Wenn Maschinen Bedeutungen verstehen...

18. August 2015

Von 15. bis 18. September wird Wien zum Treffpunkt der internationalen Semantic Web Community bei der 11. SEMANTiCS Konferenz. Im Rahmen der Veranstaltung sprechen Vertreter/innen internationaler Organisationen und Unternehmen wie Yahoo und NASA sowie internationale Technologie-Expert/inn/en über den Status Quo und die Zukunft semantischer Technologien. Gleichzeitig können sich in branchen- und themenspezifischen Sitzungen Expert/inn/en und interessierte Laien aus Industrie und Forschung austauschen. Das reichhaltige Programm der SEMANTiCS 2015 (

www.semantics.cc

) umfasst fünf Keynotes, zahlreiche Networking-Gelegenheiten, über 50 Vorträge sowie eine Vielzahl an kostenlosen Workshops für Themenneulinge.

Der Einsatz von semantischen Systemen in Unternehmen und in der öffentlichen Verwaltung geht Hand in Hand mit der wachsenden Menge an Daten, die automatisiert verarbeitet werden müssen. Begriffe wie Big Data, Open Data, Smart Systems oder Industrie 4.0 stehen stellvertretend für diese Entwicklung und die Notwendigkeit der kosteneffizienten Verarbeitung geschäftsprozessrelevanter, oftmals verteilter Daten. Die Grundlage für neue Formen der Datenverarbeitung bilden u.a. semantische Systeme, die dabei helfen Information für die maschinelle Verarbeitung aufzubereiten, sinngenau zu analysieren und dadurch innovative Anwendungen und effizientere Integration zu ermöglichen.

Forschung und Entwicklung im Bereich semantischer Systeme sind in Europa stark verankert. Angestoßen durch europäische und nationale Förderprogramme hat sich in den letzten zehn Jahren eine stetig wachsende Softwareindustrie rund um semantische Systeme entwickelt. Im Rahmen der SEMANTiCS Konferenz werden zahlreiche Projekte vorgestellt, die zeigen, wie Unternehmen und öffentliche Organisationen Gebrauch von semantischen Systemen machen und diese in ihre IT-Landschaft implementiert haben. Vorsitzender der viertägigen Konferenz ist WU-Professor Axel Polleres vom Institute for Information Business.

Vielseitiges Programm

Zahlreiche hochkarätige, internationale Referent/inn/en berichten über neueste Entwicklungen sowie Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, unter ihnen auch die Keynote-Speaker Jeanne Holm, Chief Knowledge Architect der NASA, Peter Mika, Director Semantic Search beim Suchmaschinen-Riesen Yahoo, Sam Rehman, CTO von EPAM Systems, der Director des Leibniz Information Center for Economics Klaus Tochtermann, Mike Doane von der University of Washington sowie Oscar Corcho, von der Universidad Politécnica de Madrid. Eröffnet wird die Konferenz von Ulrike Huemer, CIO der Stadt Wien.

Die Anmeldung ist online unter

www.semantics.cc/registration

möglich.

Gegründet im Jahr 2005 thematisiert die SEMANTiCS Konferenz aktuelle Entwicklungen und Perspektiven rund um Technologien zur automatischen Verarbeitung von Daten und deren Bedeutung, eine wichtige Grundlage für künstliche Intelligenz und smarte Systeme.

Die SEMANTiCS Konferenz wird getragen durch ein internationales Konsortium aus Wissenschaft und Wirtschaft. Die diesjährige Ausgabe wird gemeinschaftlich organisiert durch die Wirtschaftsuniversität Wien, die Semantic Web Companyund die Fachhochschule St. Pölten.

SEMANTiCS 2015

Datum: 15.-18. September 2015