Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Responsible Investing – Chancen und Risiken von nachhaltigen Investments

23. September 2014

Am 30. September 2014 findet die nächste WU Gutmann Center Public Lecture statt. Rob Bauer, Professor an der University of Maastricht, präsentiert seine Forschungsergebnisse über Chancen und Risiken, die mit Responsible Investing verbunden sind.

Responsible Investing (RI) bezeichnet Investments die nicht in erster Linie aus monetären Motiven getätigt werden. Die finanzielle Zielsetzung solcher Investments wird durch nicht-monetäre Motive (egal ob sozial, ethisch, ökologisch, gesundheitlich, emotional, etc.) eingeschränkt bzw. mit diesen kombiniert. Fondsvermögen, das unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten verwaltet wird, weist sowohl bei privaten als auch institutionellen Investoren sehr hohe Zuwachsraten auf. Wer nach diesen Gesichtspunkten investiert, akzeptiert eine potenzielle Reduktion der finanziellen Performance, die durch zusätzlichen nicht-finanziellen Nutzen teilweise kompensiert wird. Rob Bauer beschäftigt sich seit vielen Jahren mit RI Strategien.

Über Rob Bauer

Rob Bauer ist Professor of Finance (Vorstand des Instituts Institutionelle Investoren) an der Universität Maastricht, School of Business and Economics, in den Niederlanden. Seine akademische Forschung konzentriert auf Pensionsfonds, strategische Anlagepolitik, Responsible Investing, Shareholder Activism und Corporate Governance. Rob Bauer veröffentlicht regelmäßig in akademischen Fachzeitschriften und hält laufend Vorträge auf internationalen Konferenzen. Rob Bauer ist auch Direktor des European Centre of Corporate Engagement (ECCE) an der Universität Maastricht, und Executive Director des International Centre for Pension Management (ICPM) an der Rotman School of Management, University of Toronto in Kanada. Weitere Infos: maastrichtuniversity.nl/web/Profile/r.Bauer.htm

Das WU Gutmann Center: Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Die strategische Partnerschaft zwischen dem WU Department of Finance, Accounting and Statistics und der Bank Gutmann AG ist international als Plattform für Interaktion und Wissensaustausch in der Finance-Community etabliert. Zu den zahlreichen Aktivitäten gehören regelmäßig stattfindende internationale Symposia und die bekannten WU Gutmann Center Public Lectures, in denen renommierte Expert/inn/en aktuelle Forschungsergebnisse einem breiten Publikum vorstellen.

Responsible Investing: Risk, Opportunity or Distraction?

Implications for Institutional and Private Investors

Dienstag, 30. September, 16:00 Uhr, Bank Gutmann AG, Schwarzenbergplatz 16, 1010 Wien

Rückfragehinweis:

Sabina Krickl, WU Gutmann Center for Portfolio Management