Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Relaunch des WU-Webauftritts

16. Februar 2016

Nach einem Jahr Analyse-, Entwicklungs- und Überarbeitungsphase ist heute, am 16. Februar, der vollständig überarbeitete Webauftritt der WU online gegangen: moderner, reduzierter und übersichtlicher. Im Zentrum der Überarbeitung standen dabei die Hauptnutzer/innen: Studieninteressierte und Studierende.

Die Website der WU präsentiert sich in der Hauptnavigation übersichtlich gegliedert in Studium, Forschung, Universität und Karriere. Gleich auf der Startseite finden Studieninteressierte Links zu allen Studien- und Weiterbildungsprogrammen der WU, die nun übersichtlicher und untereinander vergleichbarer dargestellt sind. Unter dem Punkt „Studium“ sind alle Hard Facts für potenzielle Studieninteressierte zusammengefasst: über die ausgezeichnete Studienqualität, bescheinigt durch die Dreifach-Akkreditierung, den modernen Campus bis hin zum interaktiven Lernen und der globalen Anziehungskraft. WU Studierende finden alle Informationen für die Studienorganisation, Links zu wichtigen Tools, Studienpläne und Kontakte gesammelt in einem eigenen Bereich der Seite. Über die sekundäre Navigationsleiste werden auch andere Zielgruppen, wie Mitarbeiter/innen oder Kooperationspartner/innen angesprochen.

Neuer Punkt Karriere sowie Forschungsportal

Neu ist der Menüpunkt „Karriere“. Hier können sich Studierende und Studieninteressierte über Karrieremöglichkeiten nach Abschluss des Studiums informieren. Hilfreich ist dabei die regelmäßige Vorstellung von Berufsbildern, wie Volkswirt/in, Social Media Manager/in oder Jurist/in. Dass die WU auch eine attraktive Arbeitgeberin ist, findet sich auf der Website unter dem Punkt „Arbeiten an der WU“. Forschung ist ein wesentlicher Bestandteil des Identitätskerns der WU und stellt eine unabdingbare Voraussetzung für forschungsgestützte Lehre dar. Dass an der WU international anerkannte Spitzenforschung geleistet wird, ist auf der neuen Website gut sichtbar dargestellt. Die Forschungsschwerpunkte der WU, aktuelle Studien sowie die ab März startende Auszeichnung „Researcher of the Month“ befinden sich im Forschungsbereich der neuen Website. Zukünftig sollen auch die neuesten Studienergebnisse auf der Website zielgruppengerecht abgebildet werden, um so den Impact der WU bei bei sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellungen zu verdeutlichen.

Design der Website überträgt modernes Campusflair ins Netz

Mit dem Relaunch wurde das besondere und moderne Campusflair der WU ins Web übersetzt. Der Auftritt ist ruhiger gestaltet: Viel Weißraum, ein klareres Schriftbild und bewusst eingesetzte Bilder geben den Inhalten mehr Platz, zu wirken. Auf allen Teilen der Website wurde Barrierefreiheit umgesetzt. So ist beispielsweise der Text gut strukturiert und hat ein starkes Kontrastverhältnis zum Hintergrund. Für Bilder, Logos oder Videos stehen Text-Alternativen zur Verfügung, die wie der gesamte Textteil vorgelesen oder in Braille-Schrift ausgegeben werden können. Die neue Seite passt sich außerdem automatisch dem genutzten Endgerät an und bietet somit auch mobil eine optimale Benutzbarkeit.

Die Suche nach Expert/inn/en der WU wurde ebenfalls angepasst.

Rückfragehinweis:
Mag. Cornelia Moll