Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

QS World University Ranking: WU bei „Business & Management Studies“ auf Platz 38

27. Februar 2019

Das von Quacquarelli Symonds (QS) jährlich herausgegebene World University Ranking by Subject zählt mit dem THE-Ranking zu den bekanntesten Hochschulrankings. Die WU schaffte 2019 in der Disziplin Social Sciences & Management im Bereich „Business & Management Studies“ den Sprung auf Platz 38 und ist damit in dieser Kategorie als einzige österreichische Uni unter den Top 50. Sie ist in weiteren vier Bereichen vertreten.

Das QS World University Ranking reiht Universitäten in fünf Disziplinen (Arts & Humanities; Engineering & Technology; Life Sciences & Medicine; Natural Sciences; Social Sciences & Management) und mehr als 40 Fächern. Hauptgrundlage der QS-Rankings bilden Befragungen unter AkademikerInnen und ArbeitgeberInnen sowie die Qualität der wissenschaftlichen Publikationen und Auswertungen von Zitierungen.

In der Disziplin Social Science & Management belegt die WU im Fach „Business & Management Studies“ den 38. Platz und ist damit auf Augenhöhe mit Universitäten wie der Universität St. Gallen oder der australischen Monash University. Damit ist die WU auch die einzige österreichische Universität im Bereich Betriebswirtschaft unter den Top 50. Darüber hinaus ist sie auch in den Bereichen „Finance & Accounting“ (Gruppe 101-150), „Economics & Economoetrics“ (Gruppe 101-150), „Computer Sciences & Information Systems“ (Gruppe 401-450) sowie „Law“ (201-250) vertreten. „Dieses Ergebnis ist ausgesprochen erfreulich. Es zeigt, dass die WU weltweit einen ausgezeichneten Ruf sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis genießt und, dass die Forschungsleistung im Bereich Betriebswirtschaft international konkurrenzfähig ist“, so Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Top-Platzierungen auch im QS Masters Ranking 2018

Erst im September 2018 schaffte die WU mit zwei englischsprachigen Masterprogrammen Spitzenplatzierungen im „QS Business Masters Ranking“: Im „Masters in Finance“-Ranking belegte das WU-Masterprogramm „Quantitative Finance“ den 20. Platz von 159 Programmen, im „Masters in Management“-Ranking erreichte das Masterprogramm „Strategy, Innovation, and Management Control“ Rang 18 von 135 Programmen.

Alle Details zum „QS University Ranking by Subject“

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll