Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neuer WU-Professor für Public Management and Governance

31. Juli 2019

Jurgen Willems (Jahrgang 1982) verstärkt Forschung und Lehre an der WU. Er ist ab 1. August Professor für Public Management and Governance am Department für Management. In seiner Forschung beschäftigt er sich neben Public Governance insbesondere mit Fragen zu Netzwerk-Governance, sektorübergreifender Zusammenarbeit und Bürgerbeteiligung.

Nach seiner Promotion an der Freien Universität Brüssel und einem Forschungsaufenthalt an der University of Missouri war Jurgen Willems seit 2013 als Habilitand an der Universität Hamburg tätig. Seit 2016 leitet der gebürtige Belgier ein von der Deutschen Forschungsgesellschaft gefördertes Forschungsprojekt zum Reputationsmanagement von öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen.

Forschungsinteressen und Projekte

„Ich interessiere mich für ein breites Spektrum von Themen, die für den öffentlichen Sektor und die Produktion öffentlicher Güter relevant sind. Aus dieser Perspektive bin ich sehr daran interessiert, wie die Gesellschaft organisiert ist, um gemeinsame Ziele für alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen“, so Jurgen Willems und ergänzt: „Auf der einen Seite ist es wichtig zu wissen, wie öffentliche und zivilgesellschaftliche Organisationen funktionieren und miteinander interagieren. Ich untersuche z.B. in einem aktuellen Projekt, wie öffentliche und gemeinnützige Organisationen ihre Reputation stärken können, um weiterhin als wichtige regionale, nationale und internationale Akteure wahrgenommen zu werden.“ Auf der anderen Seite bestehen diese Organisationen aus Einzelpersonen mit jeweils eigenen Präferenzen und Zielen. In diesem Zusammenhang untersucht der Forscher, wie z.B. Stereotype über öffentlich Bedienstete die Partizipationsbereitschaft der BürgerInnen beeinflussen. „In einem aktuellen Forschungsprojekt analysiere ich außerdem die Rolle von Digitalisierung bei der Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Verwaltung. Insbesondere erforsche ich, wie die Einführung innovativer Technologien, beispielsweise im Rahmen von Smart Cities, zu neuen ethischen Dilemmata im Bereich Public Governance führt.“

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll