Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neue Professorin für Organization Design: Patricia Klarner

05. Juli 2017

Die WU freut sich, eine neue Professorin begrüßen zu dürfen. Dr. Patricia Klarner hat mit 01. Juli ihre Tätigkeit als Leiterin des neu eingerichteten Instituts „Organization Design“ am Department für Strategy and Innovation begonnen und verstärkt damit Forschung und Lehre. Inhaltlich wird sie sich unter anderem mit Fragen zu strategischem Management und dessen Wandel beschäftigen.

Dr. Patricia Klarner (35) konzentriert sich in ihrer Forschung auf strategisches Management und strategischen Wandel, Corporate Governance und strategische Führung. „Ich untersuche, wie Unternehmen unter volatilen Marktbedingungen anpassungsfähig und erfolgreich bleiben und wie die Unternehmensführung strategische Anpassungsentscheidungen gestalten kann. In meinen Forschungsprojekten mit Kollegen und Kolleginnen in Europa, den USA und Asien betrachte ich dabei internationale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen.“ Über ihre Tätigkeit an der WU und vor allem auf die Lehrtätigkeit freut sie sich sehr: „Den Bachelor- und Masterstudierenden der WU Wien möchte ich umfassende und fundierte Kenntnisse im Organization Design vermitteln. Die Studierenden sollen lernen, organisationale Herausforderungen zu analysieren, Lösungsansätze zu entwickeln und kritisch zu hinterfragen sowie komplexe Entscheidungssituationen zu managen. Nach zahlreichen Stationen im Ausland freue ich mich besonders darauf, mit den Studierenden meine internationale Erfahrung zu teilen.“

Über Patricia Klarner

Dr. Patricia Klarner erhielt ihren Ph.D. in Management an der Universität Genf (HEC) und war währenddessen als Gastwissenschaftlerin an der Wharton School der University of Pennsylvania (USA) tätig. Im Jahr 2015 habilitierte sie sich im Fach Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Vor ihrem Wechsel an die WU Wien war sie an der LMU München und der Rotterdam School of Management, Erasmus University, tätig. Neben ihrer Tätigkeit an der WU Wien hat sie eine Position als Senior Fellow am Center for Leadership and Change Management der Wharton School. An den Universitäten in Genf, München und Rotterdam hat Dr. Klarner unterschiedliche Lehrveranstaltungen zum Strategischen Management, Organisationalen Wandel, Organization Design, Corporate Governance und Strategic Leadership entwickelt und auf Deutsch, Englisch und Französisch abgehalten. Sie kann außerdem zahlreiche prämierte Publikationen sowie renommierte internationale Research Grants vorweisen.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll