Vorlesen

Neue Professorin für Organization Design: Patricia Klarner

Die WU freut sich, eine neue Profes­sorin begrüßen zu dürfen. Dr. Patricia Klarner hat mit 01. Juli ihre Tätig­keit als Leiterin des neu einge­rich­teten Insti­tuts „Orga­niza­tion Design“ am Depart­ment für Stra­tegy and Inno­va­tion begonnen und verstärkt damit Forschung und Lehre. Inhalt­lich wird sie sich unter anderem mit Fragen zu stra­te­gi­schem Manage­ment und dessen Wandel beschäf­tigen.

Dr. Patricia Klarner (35) konzen­triert sich in ihrer Forschung auf stra­te­gi­sches Manage­ment und stra­te­gi­schen Wandel, Corpo­rate Gover­nance und stra­te­gi­sche Führung. „Ich unter­suche, wie Unter­nehmen unter vola­tilen Markt­be­din­gungen anpas­sungs­fähig und erfolg­reich bleiben und wie die Unter­neh­mens­füh­rung stra­te­gi­sche Anpas­sungs­ent­schei­dungen gestalten kann. In meinen Forschungs­pro­jekten mit Kollegen und Kolle­ginnen in Europa, den USA und Asien betrachte ich dabei inter­na­tio­nale Unter­nehmen aus den unter­schied­lichsten Bran­chen.“ Über ihre Tätig­keit an der WU und vor allem auf die Lehr­tä­tig­keit freut sie sich sehr: „Den Bache­lor- und Master­stu­die­renden der WU Wien möchte ich umfas­sende und fundierte Kennt­nisse im Orga­niza­tion Design vermit­teln. Die Studie­renden sollen lernen, orga­ni­sa­tio­nale Heraus­for­de­rungen zu analy­sieren, Lösungs­an­sätze zu entwi­ckeln und kritisch zu hinter­fragen sowie komplexe Entschei­dungs­si­tua­tionen zu managen. Nach zahl­rei­chen Stationen im Ausland freue ich mich beson­ders darauf, mit den Studie­renden meine inter­na­tio­nale Erfah­rung zu teilen.“

Über Patricia Klarner

Dr. Patricia Klarner erhielt ihren Ph.D. in Manage­ment an der Univer­sität Genf (HEC) und war während­dessen als Gast­wis­sen­schaft­lerin an der Wharton School der Univer­sity of Penn­syl­vania (USA) tätig. Im Jahr 2015 habi­li­tierte sie sich im Fach Betriebs­wirt­schafts­lehre an der Ludwi­g-­Ma­xi­mi­li­an­s-­Uni­ver­sität (LMU) München. Vor ihrem Wechsel an die WU Wien war sie an der LMU München und der Rotterdam School of Manage­ment, Erasmus Univer­sity, tätig. Neben ihrer Tätig­keit an der WU Wien hat sie eine Posi­tion als Senior Fellow am Center for Leadership and Change Manage­ment der Wharton School. An den Univer­si­täten in Genf, München und Rotterdam hat Dr. Klarner unter­schied­liche Lehr­ver­an­stal­tungen zum Stra­te­gi­schen Manage­ment, Orga­ni­sa­tio­nalen Wandel, Orga­niza­tion Design, Corpo­rate Gover­nance und Stra­tegic Leadership entwi­ckelt und auf Deutsch, Englisch und Fran­zö­sisch abge­halten. Sie kann außerdem zahl­reiche prämierte Publi­ka­tionen sowie renom­mierte inter­na­tio­nale Rese­arch Grants vorweisen.

Pres­se­kon­takt:
Mag. Cornelia Moll
Pres­se­spre­cherin
Tel: + 43-1-31336-4977
E-Mail: cornelia.moll@wu.ac.at

Die WU freut sich über die neue Professorin Partricia Klarner als PDF
Die WU freut sich über die neue Professorin Partricia Klarner als PDF
Patricia Klarner (c) Ulrik Hölzel
Patricia Klarner (c) Ulrik Hölzel


zurück zur Übersicht