Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Neue Professorin für Information Systems und Business Engineering

02. März 2022

Die Wirtschaftsuniversität Wien freut sich, eine neue Professorin zu begrüßen: Marta Sabou übernimmt ab März ihre Professur für Information Systems and Business Engineering am Department für Information Systems and Operations Management.

Marta Sabou (44) promovierte 2006 an der Vrije Universiteit Amsterdam mit einer Arbeit über das Einbringen semantischer (maschineninterpretierbarer) Informationen zu Webdiensten, um deren Suche und Entwicklung zu automatisieren. Bis 2010 war sie am Knowledge Media Institute der Open University in Großbritannien als Forschungsstipendiatin tätig, wechselte im Anschluss als Assistant Professor an die Modul Universität Wien, wo sie in den Bereichen Semantic Web und Human Computation forschte. 2014 ging sie als Post-Doc an die TU Wien und begann 2019 parallel als Key Semantic Web Expert bei Siemens Corporate Technology. Dort betrieb sie angewandte Forschung im Zusammenhang mit groß angelegten auf künstlicher Intelligenz (KI)-basierten Informationssystemen, die digitale Infrastruktur unterstützen. 2020 erhielt sie außerdem das prestigeträchtige FWF-Elise-Richter-Habilitationsstipendium.

Forschungsfokus: KI-basierte Informationssysteme

In ihrer Forschung kombiniert Marta Sabou Methoden aus der Wirtschaftsinformatik und der empirischen Softwareentwicklung (z.B. systematische Literaturrecherche, kontrollierte Experimente). Inhaltlich fokussiert sie auf KI-basierte Informationssysteme mit besonderem Schwerpunkt auf deren sozio-technischen Aspekten (einschließlich virtueller Organisationen) und angewandte Lösungen in einer Reihe von Geschäftsanwendungen, Industrie 4.0 und Smart Cities. „Die COVID-19-Pandemie hat die Herausforderungen von Unternehmen neu definiert und die Digitalisierung in allen Bereichen unseres Lebens vorangetrieben. Große Fortschritte gab es auch bei KI-basierenden Informationssystemen, während gleichzeitig Debatten über deren soziale Auswirkungen am Beispiel von Privatsphäre, algorithmischer Verzerrungen und Diskriminierung geführt wurden“, so Marta Sabou und ergänzt, „Daher möchte ich mir disruptive Informationssysteme auf der Grundlage von KI-Technologien näher ansehen. Ich freue mich darauf, mein Wissen in Forschung und Lehre an der WU einzubringen“, so die neue Professorin.

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll