Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Mehr Frauen in Führungspositionen: Wise Women of WU startet wieder

08. September 2022

Der Bereich der Unternehmensführung ist in Österreich nach wie vor überwiegend männlich dominiert. 2022 waren in den umsatzstärksten Unternehmen Österreichs 91,1 % der Geschäftsführer*innen Männer. Für Frauen ist es nach wie vor schwieriger als geeignet wahrgenommen zu werden. Ein Grund dafür ist, dass sie nach wie vor nicht in relevante Netzwerke vordringen. Hier knüpft das Karriere- und Mentoringprogramm Wise Women of WU an: Erfahrene WU-Alumnae stehen jungen Absolventinnen zur Seite und bilden so langfristig ein gemeinsames Netzwerk. Das Ziel ist ganz klar: Die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen.

„Die Hälfte der rund 3.000 Personen, die jährlich ein Studium an der WU abschließen, sind weiblich, d.h. jedes Jahr treten sehr viele top-qualifizierte Frauen in den Arbeitsmarkt ein. Trotzdem sind die Führungsebenen in Unternehmen und Organisationen männlich dominiert. Ich sähe unsere Absolventinnen langfristig sehr gerne in entsprechenden Führungspositionen, daher habe ich ‚Wise Women of WU‘ ins Leben gerufen“, erklärt Edeltraud Hanappi-Egger. 10 Absolventinnen erhalten bei diesem Programm die Chance, ihre Karriere gezielt voranzutreiben. Die Plätze sind begehrt: Schon von der ersten auf die zweite Runde hat sich die Anzahl der Bewerberinnen fast verdoppelt. In diesem Herbst startet die vierte Runde des Mentoringprogramms, das von WU Alumni betreut und organisiert wird.

Wise Women: Erfahrungs- und Wissensaustausch & Kompetenz-Erweiterung

Das Programm von Wise Women fokussiert auf die Verbesserung der Karrierechancen von WU-Absolventinnen durch Austausch mit erfahrenen Alumnae und dem Aufbau von tragfähigen Netzwerken. Dabei steht jeder der 10 Teilnehmerinnen eine erfahrene Top Managerin mit Vorstands-, Geschäftsführungs- oder Aufsichtsratserfahrung zur Seite. Gerade auf das Matching wird im Auswahlprozess großen Wert gelegt, da die gebildeten Duos ein ganzes Stück des weiteren Karriereweges miteinander bestreiten, sich gegenseitig unterstützen und auch voneinander lernen sollen. „Es ist ganz wichtig, dass weibliche Führungskräfte sichtbar gemacht werden und so auch als Role Models dienen können. Wenn ich sehe, dass andere Frauen es an die Spitze geschafft haben, wenn ich sogar die Gelegenheit bekomme, mich mit ihnen über ihre Erfahrungen auszutauschen und mir Tipps zu holen, dann stelle ich mich in Zukunft dem Wettbewerb breitwilliger“, erklärt die Rektorin.

Programmablauf 2022/23

Bis einschließlich 18. September können sich WU-Absolventinnen mit mindestens fünf Jahren relevanter Berufserfahrung online bewerben. Nach einer internen Vorauswahl haben die besten Kandidatinnen Ende Oktober die Möglichkeit, in einem Pitch einen der 10 begehrten Plätze im Mentoringprogramm zu erhalten. Der Kick-off ist am 28. November geplant. Den Mentees stehen in diesem Jahrgang folgende Mentorinnen zur Seite: Silvia Angelo, Elfriede Baumann, Christine Catasta, Monika Kircher, Patricia Neumann, Renate Niklas, Tatjana Oppitz, Regina Prehofer, Herta Stockbauer und Katharina Weishaupt.

Weitere Informationen zu Wise Women of WU

Pressekontakt: