Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Margarethe Ottilinger: Lassen Sie mich arbeiten!

11. Oktober 2022

Am 12. Oktober wird der Festsaal 1 des Library and Learning Centers zur Bühne umfunktioniert: Schauspielerin Anita Zieher erweckt die Pionierin und Absolventin der Hochschule für Welthandel, Margarethe Ottilinger zum Leben. Ottilinger (1919-1992) ist zweifellos eine der wichtigsten Frauen der österreichischen Wirtschaftsgeschichte. Ihr Leben und berufliches Wirken werden nun ein weiteres Mal unter dem Titel „Lassen Sie mich arbeiten!“ in einem Theaterstück am Campus WU beleuchtet. Anschließend an die Theatervorführung diskutieren Anita Zieher, Aufsichtsrätin Regina Prehofer und der Historiker Stefan Karner.

Geboren 1919 in Steinbach, Niederösterreich studierte Margarethe Ottilinger an der Hochschule für Welthandel, der Vorgängerinstitution der heutigen WU und promovierte 1941 als eine der ersten Frauen zur Doktorin der Handelswissenschaften. 1946 wurde sie Konsulentin für Wirtschaftsfragen beim österreichischen Bundesminister für Vermögenssicherung und Wirtschaftsplanung, Peter Krauland. Ottilinger war beim österreichischen Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg stark involviert und geriet so zwischen die Fronten des Kalten Krieges, bis sie schließlich 1948 verhaftet und mit dem Vorwurf der Spionage in die Sowjetunion verschleppt wurde. Die Jahre 1949 bis 1955 war Margarethe Ottilinger in sowjetischen Gulags interniert und erlebte schwere Folter. Schwer gezeichnet konnte sie 1955 nach Österreich zurückkehren und begann ein Jahr später, 1956, ihre Karriere in der OMV-Aktiengesellschaft. Als einzige Frau wurde sie schließlich in den OMV-Vorstand berufen. Zehn Jahre nach ihrer Pensionierung verstarb sie am 30. November 1992 in Wien.

WU matters. WU talks.: Margarethe Ottilinger: Lassen Sie mich arbeiten!

Datum: 12.10 2022
Ort: Festsaal 1, Gebäude LC, Campus WU

Mitwirkende und Diskutant*innen:

• Anita Zieher, Schauspielerin und Theatermacherin

• Regina Prehofer, Aufsichtsrätin u.a. bei Wienerberger, AT&S und Spar

• Stefan Karner, Biograf von Ottillinger und ehem. Vorstand des Instituts für Wirtschafts-, Sozial- und Unternehmensgeschichte der Karl-Franzens-Universität Graz

WU matters. WU talks.

Mit dem Veranstaltungsformat „WU matters. WU talks.“ sollen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt werden. Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis bringen ihre Expertise ein, und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker