Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Ist unser Mitgefühl durch die Corona-Krise erschöpft?

11. Juni 2021

Im zweiten Jahr der Corona-Pandemie fühlen sich viele Menschen erschöpft und ausgelaugt. Hat die Pandemie auch unser Mitgefühl, unsere Empathie für Menschen, die Not leiden erschöpft und unsere Gefühle für sie abgestumpft? Die letzte Ausgabe der WU Veranstaltungsreihe „WU matters. WU talks.“ vor der Sommerpause diskutiert mit Forscher/inne/n und Praktiker/inne/n darüber, wie sich zivilgesellschaftliches Engagement durch die Krise verändert hat.

Warum engagieren sich Menschen für andere? Was veranlasst sie, zu spenden? Bei Spendenentscheidungen spielen nicht nur die erwartete Wirkung, sondern auch emotionale Faktoren eine wichtige Rolle. Stumpfen wir in herausfordernden Zeiten wie diesen gegenüber emotionalen Appellen ab? Und was bedeutet das für jene Menschen, die auf unser Mitgefühl und die Spendenbereitschaft angewiesen sind?

Am Podium diskutieren miteinander: Janet Kleber (Assistant Professor, Universität Klagenfurt), Julia Litofcenko (Institut für Nonprofit-Management, WU), Hildegard Aichberger (Vorständin der Ökostrom AG), Laura Leyser, (Geschäftsführerin, Ärzte ohne Grenzen) und Günther Lutschinger (Geschäftsführer, Fundraising Verband Austria). Moderiert wird „WU matters. WU talks.“ von Professor Michael Meyer, Leiter des WU Instituts für Nonprofit Management.

Höhere Spendenbereitschaft durch Mitgefühl

Mitgefühl und Empathie hängen stark davon ab, wie und ob wir den einzelnen Menschen in seiner Not sehen (können). Leid zu erkennen bringt Menschen auch dazu, sich für andere zu engagieren und für sie zu spenden. Eine Folge der Pandemie war es, sich stark auf die reinen Sterbezahlen zu fokussieren und weniger auf (Einzel)-Schicksale, was möglicherweise Menschen in ihrer Wahrnehmung von Leid und Not abgestumpft hat. „WU matters. WU talks.“ diskutiert, wie sich diese Entwicklung auf die Spendenbereitschaft auswirken könnte.

Hinweis: Die Veranstaltung wird auf YouTube live gestreamt (keine Anmeldung erforderlich). Das Publikum ist eingeladen, über den Chat mitzudiskutieren.

WU matters. WU talks.: Ist unser Mitgefühl erschöpft? Spendenbereitschaft in Corona-Zeiten

Wann: Mittwoch, 16. Juni 2021, 18:00 Uhr
Wo: Live auf YouTube (keine Anmeldung erforderlich)

Vortrag:

• Janet Kleber, Assistant Professor, Universität Klagenfurt

• Julia Litofcenko, Institut für Nonprofit-Management, WU Wien

Diskussion:

• Hildegard Aichberger, Vorständin der Ökostrom AG

• Janet Kleber, Assistant Professor, Universität Klagenfurt

• Laura Leyser, Geschäftsführerin, Ärzte ohne Grenzen

• Günther Lutschinger, Geschäftsführer, Fundraising Verband Austria

Moderation:

• Michael Meyer, Institut für Nonprofit-Management, WU Wien

WU matters. WU talks.

Mit dem Veranstaltungsformat „WU matters. WU talks.“ sollen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt werden. Wissenschaftler/innen und Expert/inn/en aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis bringen ihre Expertise ein, und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen.

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker