Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Financial Times „European Business School Ranking“: WU auf Platz 43

05. Dezember 2016

Im aktuell veröffentlichten Gesamt-Ranking aller europäischen Wirtschaftsuniversitäten der renommierten Zeitschrift „Financial Times“ belegt die WU den 43. Platz von 90 gereihten europäischen Top-Wirtschaftsuniversitäten. Die WU erreichte bereits in den beiden Financial Times Teilrankings „Master in Management“ (Platz 8 aus 90 Programmen) und „Global Executive MBA“ (Platz 44 von 100 AnbieterInnen) ausgezeichnete Ergebnisse.

90 Top-Wirtschaftsuniversitäten aus ganz Europa qualifizierten sich für das diesjährige „European Business School Ranking 2016“ der Financial Times. Für das Gesamtergebnis werden fünf Teilrankings der Zeitschrift zur Beurteilung herangezogen. Je mehr Teilnahmen eine Universität vorweisen kann, desto höher ist der Einfluss auf das Gesamtergebnis. Die WU nimmt lediglich an zwei dieser Rankings teil – dem „Master in Management“ und dem „Global Executive MBA“ und ist die am besten platzierte Hochschule mit nur zwei Teilrankings, daher ist das Gesamtergebnis umso erfreulicher.

AbsolventInnen profitieren

„Wir freuen uns sehr, dass wir so ein positives Gesamtergebnis erreicht haben. Mit der Berücksichtigung der WU beim Business School Ranking geht für uns ein ausgezeichnetes Ranking-Jahr zu Ende“, freut sich WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger und erklärt weiter: „Von den Ergebnissen solcher Rankings profitieren in erster Linie unsere Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, denn es ist nicht nur von großer Bedeutung, was man studiert, sondern auch an welcher Universität.“

WU punktet mit internationaler Erfahrung

In den beiden herangezogenen Teilrankings punktete die WU mit der internationalen Erfahrung der Studierenden und dem guten Gehalt der AbsolventInnen. Sowohl im Executive MBA-Programm als auch im Master „International Management“ sind Austauschprogramme und internationale Praktika ein wichtiger Teil. Die AbsolventInnen beider Programme sind am Arbeitsmarkt sehr erfolgreich und weisen im Schnitt ein hohes Einkommen vor.

Das komplette „European Business School Ranking 2016“ finden Sie unter: http://rankings.ft.com/businessschoolrankings/european-business-school-rankings-2016

Rückfragehinweis:

Mag. Cornelia Moll