Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Entrepreneurship von Studierenden und Kindern: WU Changemaker-Programm feiert Projektabschluss

16. Mai 2018

Am 23. Mai findet im Teaching Center (TC) am Campus WU die große Abschlussveranstaltung des WU Changemaker-Programms statt. Das extra-curriculare Lehrprogramm wendet sich an alle WU-Studierenden, die sich mit dem Thema „Entrepreneurship“ beschäftigen und aktiv Projekte gestalten und umsetzen wollen.

Ziel des neuen Lehrprogramms, das vom WU Gründungszentrum ins Leben gerufenen wurde, ist, interessierten Studierenden Entrepreneurship-Kompetenzen und 21st-century Skills zu vermitteln. „Changemaker“ ist projektbasiert und setzt reale Impact-Projekte um. Wie der Name verrät, will „Changemaker“ einen Beitrag zur Gesellschaft leisten und etwas verändern. „Das Changemaker-Projekt versteht es, den Studierenden nicht nur theoretische Kompetenzen im Bereich Entrepreneurship zu vermitteln. Die Projektgruppen setzen ihr Wissen gezielt um und unterstützen etwa in diesem Jahr VolksschülerInnen dabei, einen eigenen Marktstand zu eröffnen. So werden Entrepreneurship-Kompetenzen erlernt und an Kinder weitergegeben“, so Edith Littich, Vizerektorin für Lehre.

Der Markttag: von der Idee zur Umsetzung

Am 23. Mai steht mit dem „Markttag“ nun der große Projektabschluss bevor. 13 Volksschulklassen kommen für den Abschluss des Changemaker-Programms auf den Campus WU, um ihre Marktstand-Projekte mit den Studierenden umzusetzen. In den vergangenen Monaten haben die Studierenden die ViertklässlerInnen darauf vorbereitet. Zudem finden so genannte „Start-up Pitches“ für Kinder statt. „Engagierte Studierende unterstützen junge SchülerInnen dabei, ihre erste Entrepreneurship-Erfahrung zu machen und zeigen ihnen so neue, interessante Perspektiven auf“, zeigt sich Stephan Kardos, Program Manager vom WU Gründungszentrum erfreut. Zum Abschluss der 1. Runde des Programms werden über 500 Leute erwartet – rund 300 SchülerInnen, LehrerInnen, 50 Studierende, Stakeholder und weitere Gäste. Die Online-Inhalte des Programms stehen übrigens allen Entrepreneurship-Interessierten offen. Die WU möchte dadurch möglichst viele Menschen für das Thema Entrepreneurship begeistern. Die OMV unterstützt das Projekt WU Changemaker im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsarbeit und ermöglicht die Umsetzung dieses innovativen Lehrprogramms.

WU Changemaker Programm
Datum: Mittwoch, 23. Mai 2018
Uhrzeit: 9-13 Uhr Ort: Campus WU, 1020, Welthandelsplatz 1, Aula des Teaching Centers
WU Changemaker-Programm: http://changemaker.wien/