Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Digitale Barrierefreiheit im Netz: WU-Website erhält Gütesiegel

06. Oktober 2021

Die Wirtschaftsuniversität Wien ist die erste Universität in Österreich, deren gesamter Webauftritt mit dem offiziellen, unabhängigen Zertifikat für digitale Barrierefreiheit im Web (WACA Zertifikat) in Bronze ausgezeichnet wurde.

In Österreich leben ca. 1,7 Mio. Menschen mit temporärer oder dauerhafter Beeinträchtigung (Quelle: Statistik Austria). Allein rund 320.000 Personen in Österreich (4% der Bevölkerung) sind laut WHO-Definition stark seheingeschränkt, haben also eine Seherkrankung im fortgeschrittenen Stadium. Darauf gilt es, bei der Gestaltung von Webauftritten Rücksicht zu nehmen.

Zertifizierung nach internationalen Kriterien

Aufgrund unterschiedlicher Zielgruppen, von Studierenden über Forscher*innen, Mitarbeitende bis hin zur breiten Öffentlichkeit, und der Darstellung verschiedenster Informationen, von akademischen Einheiten über Studieninformationen bis hin zum Forschungsportal, ist der Webauftritt der WU sehr komplex und beinhaltet viele Unterseiten. „Die Anpassung an die internationalen Kriterien für Barrierefreiheit waren durchaus eine Herausforderung, der wir uns aber gerne gestellt haben. Denn die WU ist eine Responsible University und ist sich als solche ihrer Verantwortung mit Blick auf Inklusion gegenüber der Gesellschaft bewusst“, so WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger. Schon bei der kompletten Neugestaltung der Website 2016 wurde auf Barrierefreiheit geachtet und laufend an der Verbesserung dieser gearbeitet. Durch diese Anpassungen wurde die Bedienungsfreundlichkeit der Website adaptiert, davon profitieren letztendlich alle Besucher*innen, unabhängig davon, ob sie eine Beeinträchtigung haben. Unterstützt wurde die WU dabei von den Agenturen Plan2Net und Fonda. Nun unterzog sich die WU einem umfassenden und strengen Audit. Zertifiziert wurde nach den international gültigen Web Content Accessibility Guidelines (WCAG-2.1, Konformität AA). WACA-Zertifizierungsstelle ist die TÜV Austria, als abwickelnde Stelle fungiert die Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs.

Wenige Websites öffentlicher Einrichtungen optimal barrierefrei

Der WACA-Projektleiter und Certified WebAccessibility Expert Werner Rosenberger erklärt: „Das Web Accessibility Certificate Austria ist das einzige Qualitätssiegel in Österreich und stellt höchste Ansprüche für die Barrierefreiheit im Web dar. Dieses offizielle Zertifikat der Initiative WACA zeichnet Organisationen für besondere Leistungen zur Zugänglichkeit von Web-Angeboten aus. Für Menschen mit temporären oder dauerhaften Behinderungen ermöglicht Barrierefreiheit erst den Zugang zu Informationen und die uneingeschränkte Teilhabe an der Gesellschaft“ und ergänzt: „Aufgrund der Größe und Komplexität der Website der WU ist das Bronze Zertifikat eine sehr beachtliche Leistung und vorbildhaft gerade für weitere Universitäten. Noch wenige Websites von öffentlichen Einrichtungen, die dem Webzugänglichkeitsgesetz unterliegen, sind auf diesem Level.“

Pressekontakt:
Mag. Cornelia Moll
Tel: + 43-1-31336-4977
E-Mail: cornelia.moll@wu.ac.at

Zertifikatsverleihung an WU Vertreter*innen durch WACA Projektleiter W. Rosenberger (v.Mi) (c)WU