Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Christopher Schläffer als „WU Manager des Jahres 2022“ ausgezeichnet

16. November 2022

WU Alumnus und Technologie-Manager Christopher Schläffer ist WU Manager des Jahres 2022. Christopher Schläffer wurde am 15. November von seiner Alma Mater für seine visionären Managementleistungen und sein unermüdliches soziales Engagement bei Amnesty International und der „iamtheCODE-Foundation“ ausgezeichnet.

“Ich freue mich über diese Ehrung meiner Alma Mater. Die Entwicklung der WU von der k.k. Export-Akademie zur Hochschule für Welthandel und nun zu einem internationalen Leuchtturm für Wirtschaftswissenschaften an diesem unvergleichlichen Campus beeindruckt mich sehr. Meine eigene Studienzeit in Wien war nichts als schön.”, zeigt sich Christopher Schläffer über die Auszeichnung erfreut. 

Über Christopher Schläffer 

Christopher Schläffer (CEO des Technologieunternehmens NYOUM mit Sitz in London) blickt auf eine langjährige internationale Karriere im Technologiebereich bei Accenture, Deutsche Telekom und T-Online zurück. Er prägte bei der Deutschen Telekom als Chefstratege und Bereichsvorstand Produkt & Innovation über ein Jahrzehnt die Wachstumsstrategie des Konzerns in Europa und den USA. Schläffer war maßgeblich an der Einführung des Betriebssystems Android beteiligt und gründete das Technologieunternehmen NYOUM, das an der Entwicklung eines kontextuellen Internets arbeitet. Gleichzeitig übernimmt er als Mitglied des Aufsichtsrates von Amnesty International und darüber hinaus in besonderem Maße gesellschaftliche Verantwortung für Menschenrechte und Chancengerechtigkeit. 

Auszeichnung für Engagement und Visionskraft 

Die WU ehrt mit der Auszeichnung „WU Manager*in des Jahres“ Absolvent*innen, die sich in ihrer Laufbahn mit außergewöhnlichen Engagement und visionärem Denken um die Entwicklung ihres Unternehmens und der Wirtschaft verdient gemacht haben. „Christopher Schläffer bestimmt die Zukunft des Internets maßgeblich mit. Seine Karriere fokussiert seit Abschluss seines WU Studiums auf die Weiterentwicklung von Technologie und künstlicher Intelligenz. Seine Persönlichkeit zeichnet diese besondere Kombination aus Streben nach dem Neuen, strategischer Kompetenz und hohem Verantwortungsbewusstsein aus. Die WU ist stolz auf ihren erfolgreichen Alumnus“, so WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger. 

Auszeichnung „WU Manager*in des Jahres“ 

Seit dem Jahr 1993 verleiht die WU die Auszeichnung „WU Manager*in des Jahres“ und würdigt ihre Alumni und Manager*innen, die mit Begeisterung und Visionen die Entwicklung ihres Unternehmens und der Wirtschaft vorantreiben. Unter den ausgezeichneten „WU Manager*innen“ der vergangenen Jahre befinden sich u.a. der Museumsdirektor und Kunstmanager Max Hollein, die Geschäftsführerin der IFN Holding, Anette Klinger, der CEO von Western Union, Hikmet Ersek, und Silvia Angelo, Vorstandsmitglied der ÖBB-Infrastruktur AG. 

Christopher Schläffer: WU Roll of Honour

Pressekontakt:
Mag. Melanie Hacker 
PR-Referentin
Wirtschaftsuniversität Wien
Tel: + 43-1-31336-5964
E-Mail: melanie.hacker@wu.ac.at 

zurück zur Übersicht