Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

Alles rund ums Studium: Tag der offenen Tür an der WU

21. Februar 2018

Am Freitag, den 2. März 2018, lädt die WU erneut zum Tag der offenen Tür. Interessierte haben die Möglichkeit, sich rund um das Studium und die Angebote der WU zu informieren. Bei Führungen über den Campus und dem Besuch von Vorträgen und Schnuppervorlesungen können potenzielle StudienanfängerInnen erstmals in das Leben und Studieren am Campus hineinschnuppern und wertvolle Eindrücke als Entscheidungshilfe für die Studienwahl gewinnen.

Für Studieninteressierte der WU, insbesondere jene, die die Ersten ihrer Familie sind, die eine akademische Laufbahn einschlagen möchten, ergeben sich vor Beginn eines Studiums eine Vielzahl an Fragen: Wie funktioniert ein Studium? Was kann ich an der WU studieren? Ist das etwas für mich? Beim Tag der offenen Tür bekommen Studieninteressierte Antworten auf diese und viele weitere Fragen rund um das Studium an der WU. Die WU bietet mit „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“(WISO), „Business and Economics“ und „Wirtschaftsrecht“ (WIRE) drei Bachelorstudien an, die die Studierenden optimal auf die Anforderungen im Berufsleben vorbereiten. WISO bietet eine profunde wirtschaftswissenschaftliche Grundausbildung und zeichnet sich durch eine Vielzahl an Wahl- und Spezialisierungsmöglichkeiten aus. WIRE ergänzt eine vollwertige juristische Ausbildung durch betriebswirtschaftliche Grundlagen. Das neue englischsprachige Bachelorprogramm „Business and Economics“ betrachtet Wirtschaft in einem breiten und globalen Kontext. Es umfasst die Beschäftigung mit aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, fördert wichtige, interdisziplinäre Fähigkeiten und bietet die Möglichkeit den eigenen Interessen zu folgen. Nach dem Bachelor haben die AbsolventInnen die Möglichkeit, sich in den Masterprogrammen und anschließenden Doktoratsstudien zu spezialisieren, Kenntnisse zu vertiefen und wissenschaftlich zu arbeiten. Der Tag der offenen Tür ist verstärkt den Studieninteressierten für die Bachelorstudien gewidmet.

Schnuppervorlesungen, Campusführungen, Information…

Ein umfangreiches Programm bietet am Tag der offenen Tür die Chance, spannende Einblicke in den Universitätsalltag zu gewinnen und Entscheidungshilfe bei der Wahl des Studiums zu erhalten. Interessierte können sich über das Bildungs- und Leistungsangebot der WU sowie Jobchancen nach dem Studium in Vorträgen oder an den Informationsständen informieren. Auch Studierende stehen den Gästen Rede und Antwort und sprechen über ihre Erfahrungen an der WU. Zusätzlich werden eigene Schnuppervorlesungen angeboten, die sich zentralen Fragen und Inhalten der WU-Studienrichtungen widmen, wie zum Beispiel „Was sollten zukünftige UnternehmerInnen und Führungskräfte können?“, „Law and Order“, „Bildung und Entwicklung: Wie kann man Armut bekämpfen?“ oder auch „Marketing - Kleiner Unterschied, große Wirkung“. Das Angebot am Tag der offenen Tür wird zudem durch Campus-Führungen ergänzt, um den Gästen eine bessere Orientierung zu bieten und die vielfältigen Möglichkeiten am Campus kennenzulernen. Interessierte können sich online entweder für Führungen und Schnuppervorlesungen oder ausschließlich für Schnuppervorlesungen anmelden.

Tag der offenen Tür Datum:
Freitag, 2. März 2018, 9 – 17.30 Uhr
Campus WU, Teaching Center, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
<link universitaet news-und-events events detail tag-der-offenen-tuer-4>Zur Anmeldung - Zum Programm
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an tagderoffenentuer@wu.ac.at.

WU und WU Executive Academy auf der BeSt Wien 2018

Mit einem großen Stand (W52) wird die WU gemeinsam mit der WU Executive Academy zwischen 1. und 4. März (1.-3. März 2018: 9.00 – 18.00 Uhr, 4. März 2018: 9.00 – 17.00 Uhr) auch heuer wieder bei der Berufsinformationsmesse BeSt in der Wiener Stadthalle vertreten sein. Interessierte haben auch dort die Möglichkeit, sich über das Studienangebot, Studienaufbau und Lehrinhalte sowie Karrierechancen zu informieren.

Pressekontakt:
Mag. Anna Maria Schwendinger