Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

29. September 2014

Der Österreichische CSR-Tag zählt zu den wichtigsten österreichischen Events zum Thema Corporate Social Responsibility und Nachhaltige Entwicklung und wird einmal jährlich von respACT – Österreichs führender CSR-Unternehmensplattform – veranstaltet. Alljährlich werden nationale sowie internationale Expert/inn/en zu diesem eintägigen Kongress geladen, um vor rund 300 Teilnehmer/innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft über CSR-Trends und Entwicklungen zu debattieren.

Der 9. Österreichische CSR-Tag findet am 30. September an der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) statt und widmet sich dem Thema "Action2020". Veranstaltet wird der 9.CSR-Tag in Kooperation mit dem WU-Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit.

Soziale und ökologische Herausforderungen für Unternehmen

Die im Jahr 2009 vom World Business Council for Sustainable Development präsentierte „Vision 2050" zeigt, wie im Jahr 2050 neun Milliarden Menschen gut und im Einklang mit den begrenzten Ressourcen des Planeten auf der Welt leben können. Um dieses Ziel zu erreichen, stellt die sogenannte „Action 2020" nun konkrete Handlungsanleitungen für Unternehmen vor. Der CSR-Tag diskutiert zukunftsorientierte und wirkungsvolle Maßnahmen, um rechtzeitig auf globale Entwicklungen reagieren zu können!

Zentrale Fragestellungen des CSR-Tages

·         Wo liegen die zentralen Herausforderungen - insbesondere im ökologischen und sozialen Bereich - im Jahr 2050? Welche Risiken und Chancen für Unternehmen ergeben sich dadurch?

·         Was können Unternehmen bereits heute tun, damit die Vision 2050 erreicht wird und wie können Ergebnisse gemessen werden?

·         Worin liegt der Hebel zwischen Maßnahmen einzelner Unternehmen und einer globalen langfristigen Lösung?

Österreichischer CSR-Tag 2014

Zeit: 30.September, 10.00-17.00 Uhr
Ort: WU (Wirtschaftsuniversität Wien), Library & Learning Center (LC), Welthandelsplatz 1, 1020 Wien

Kontakt:

Mag. Melanie Hacker
PR-Referentin
melanie.hacker@wu.ac.at
Tel.: +43/(0)1/31336-5478

Presseinformation "9. Österreichischer CSR-Tag an der WU: Zukünftige Herausforderungen und Chancen für Unternehmen" als PDF