Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

6. Österreichischer Aufsichtsratstag

17. Februar 2016

Am 25. Februar findet der 6. Österreichische Aufsichtsratstag am Campus der WU statt. Veranstaltet wird die Fachtagung von WU-Professorin Susanne Kalss vom Institut für Zivil- und Unternehmensrecht gemeinsam mit WU-Professor Werner Hoffmann, Vorstand des Instituts für Strategisches Management und Managing Partner sowie Leiter von Strategy Consulting bei Contrast EY Management Consulting in der DACH-Region. Die Veranstaltung bietet ein dichtes Programm an Workshops, Expert/inn/envorträgen und Diskussionsrunden zu aktuellen Themenstellungen und Herausforderungen der Aufsichtsratsarbeit.

Der Aufsichtsrat als Vertrauensorgan der Eigentümer/innen nimmt in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten eine besondere Rolle ein. Sein Fachwissen, seine langjährige Unternehmens- und Branchenerfahrung und seine Besonnenheit machen ihn zu dem entscheidenden Wegbereiter und -begleiter des Vorstandes. Seine Bedeutung nimmt zu, zumal sich das Tätigkeitsumfeld und seine Verantwortung in den letzten Jahren stark verändert haben.

Fragen der Haftung des Aufsichtsrates bei Rechtsirrtum trotz Beiziehung eines/r Sachverständigen, seine Rolle bei Sicherungsgeschäften der Gesellschaft zur Vermeidung von Verlusten wegen Währungs- und Rohstoffpreisänderungen und die neuen Rahmenbedingungen für die Aufsichtsratsarbeit nach dem ÖBIB-Gesetz werden zentrale Themen des 6. Österreichischen Aufsichtsratstages sein. Außerdem wird die Zusammenarbeit von Vorstand und Aufsichtsrat aus betriebswirtschaftlicher Sicht beleuchtet. Wie üblich werden weitere aktuelle Themen im Rahmen einer Fallstudie in den Workshops diskutiert.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.aufsichtsratstag.at.

6. Österreichischer Aufsichtsratstag
Wann: 25. Februar 2016, ab 9:30 Uhr
Wo: Workshops: Gebäude D3, Campus WU, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien, Plenum: Gebäude LC, Festsaal 1, Campus WU

Rückfragehinweis:
Tobias Knoll, MSc