Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

5. Österreichischer Aufsichtsratstag am Campus WU

17. Februar 2015

Am 24. Februar findet der 5. Österreichische Aufsichtsratstag am Campus WU statt. Veranstaltet wird die Fachtagung von WU-Professorin Susanne Kalss, Institut für Zivil- und Unternehmensrecht und WU-Professor Werner Hoffmann, Vorstand des Instituts für Strategisches Management und Contrast-Chef. Der Aufsichtsratstag bietet ein dichtes Programm an Workshops, die sich mit den aktuellen Herausforderungen für den Aufsichtsrat beschäftigen, Referaten und einer abschließenden Podiumsdiskussion.

Die Bedeutung des Aufsichtsrats steigt signifikant, dies ist nicht nur anhand der täglichen Medienberichterstattung erkennbar. Gesetzgeber und Judikatur interessieren sich im verstärkten Maße für die Rolle des Aufsichtsrats. Auch die Qualifikationsanforderungen für die Aufsichtsratsmitglieder sind höher, es wird zunehmend schwieriger, geeignete Personen für diese Aufgabe zu finden. Umso wichtiger ist es, das Anforderungsprofil für Aufsichtsratsmitglieder wohlüberlegt und passend zur konkreten Unternehmenssituation festzulegen.

Aktuelle Studie „Wirkungsfaktoren der Unternehmensaufsicht in Österreich“

Neben Workshops, Fachreferaten und einer Podiumsdiskussion stellen Werner Hoffmann und WU-Forscher Dr. Thomas Maidorfer, vom WU-Institut für Strategisches Management, eine aktuelle empirische Studie zur Wirksamkeit der Unternehmensaufsicht vor. Thomas Maidorfer führte dazu 30 Tiefeninterviews mit Aufsichtsratsvorsitzenden der 52 österreichischen börsennotierten Unternehmen, darunter Dr. Joachim Lemppenau (Aufsichtsratsvorsitzender voestalpine AG) und Mag. Dr. Michael Junghans (Vorsitzender der Geschäftsführung, B&C Industrieholding GmBh). Die Studie zur Praxis der Unternehmensaufsicht in Österreich beleuchtet die verschiedenen Wirkungsfaktoren von effizienter und effektiver Unternehmensaufsicht.

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.aufsichtsratstag.at.

5. Aufsichtsratstag am Campus WU
Wann:

24. Februar, ab 9:30 Uhr
Wo: Campus WU, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien, Workshops: Gebäude D3; Plenum: Gebäude LC, Festsaal

Kontakt:

Dr. Thomas Maidorfer