Eine Person liest eine spanische Tageszeitung

33. E&I Touchdown an der WU: Innovation und Digitalisierung

15. Juni 2018

Der E&I Touchdown des Instituts für Entrepreneurship und Innovation (E&I) der WU verbindet unter dem diesjährigen Thema „Innovation und Digitalisierung“ wieder Wissenschaft und Praxis. Zum 33. Mal findet das interaktive Get-together bei freiem Eintritt am 20. Juni statt.

Neben zwei kurzen Vorträgen von WU-Professor und Institutsvorstand Nikolaus Franke und Nikolai Rizzo (CFO Microsoft Austria) und einer interaktiven Paneldiskussion werden die besten WU-Studierendenprojekte im Innovationsmanagement präsentiert und ausgezeichnet. BesucherInnen haben bei der E&I Messe die Möglichkeit, sich über aktuelle Kursprojekte und innovative Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Beim E&I Networking Event gibt es die Möglichkeit, sich mit VertreterInnen aus Politik, Industrie und Wissenschaft zum Thema Innovation auszutauschen und zu vernetzen. Den Bogen zwischen Wissenschaft und Praxis spannen Während erfolgreiche Unternehmen bewusst Innovationsstrategien entwickeln und umsetzen, nutzen weniger erfolgreiche Unternehmen ihre Potenziale in puncto Innovation teilweise kaum. Gerade die Digitalisierung birgt Möglichkeiten, um durch Innovation Geschäftsmodelle zukunftsfit und wettbewerbsfähig zu machen. Wie sehen diese Möglichkeiten aus und wie können disruptive Innovationen entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden? Diesen Fragen widmen sich Studierende am Institut für Entrepreneurship & Innovation der WU unter der Leitung von WU-Professor Nikolaus Franke. Theoretisch erworbene Innovationskompetenzen werden in Anwendungsprojekten praktisch umgesetzt. Wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit PartnerInnen aus der Wirtschaft. Beim E&I Touchdown präsentieren die Studierenden ab 18 Uhr die besten Projekte gemeinsam mit PartnerInnen wie KPMG, T-Systems, UNIQA oder Microsoft.

Umfangreiches Programm, spannende Vorträge

Auf einen spannenden Vortrag von Nikolai Rizzo, CFO von Microsoft Österreich, zum Thema „Digitale Transformation” dürfen sich TeilnehmerInnen ebenso freuen, wie auf eine Keynote von WU-Professor Nikolaus Franke über die zukünftigen Schlüsseltechnologien für disruptive Innovationen. Studierende stellen in „Elevator Pitches” ihre Ergebnisse aller Projektkooperationen dar. Neben einem Jury Award, der von ExpertInnen aus Industrie und Wissenschaft vergeben wird, wird auch heuer wieder jener Elevator Pitch ausgezeichnet, der das Publikum am meisten begeistern konnte. Im Forum des Library & Learning Centers (LC) kann im Rahmen der E&I Messe ab 17 Uhr von Lehrverantwortlichen und Studierenden mehr über das gesamte Projektkurs-Programm des E&I Instituts der WU erfahren werden. Beim anschließenden E&I Networking ab 20 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich mit Top-ManagerInnen, UnternehmerInnen, PolitikerInnen, WissenschaftlerInnen und InstitutsmitarbeiterInnen des E&I Teams auszutauschen.

E&I Touchdown
Datum: 20. Juni 2018 ab 17 Uhr