Bild vom Teich vor dem D4

Nachrichten-System

Grundlagen

Um Newsmeldungen auf der Homepage anzeigen zu können, bietet sich das Nachrichten-System in TYPO3 aus verschiedenen Gründen an.

  • Zum einen erhalten Sie eine standardisierte Darstellung mit Berücksichtigung von Top-News (besonders wichtige Meldungen).

  • Sie entscheiden, wie viele Meldungen wie lange angezeigt werden sollen. Sowohl eine Einschränkung bei der Anzahl ist möglich wie auch die Eingabe eines Zeitfaktors, wie lange eine Meldung auf der Seite verbleiben soll.

  • Newsmeldungen, die in TYPO3 erfasst wurden, können nur durch Markierung einer Checkbox auf einem der Abteilung zugeordnetem Digital Signage Screen ausgespielt werden, ohne dass weitere Tätigkeiten erforderlich wären.

Sollten Sie auf der Abteilungs-Homepage mit Newsmeldungen beginnen wollen, erstellen Sie bitte ein Ticket in https://support.wu.ac.at in dem Sie mitteilen, für welche Abteilung Newsmeldungen erstellt werden sollen. Wir legen für Sie einen Newsordner an und sorgen dafür, dass er im Seitenbaum angezeigt wird. Danach können Sie die Newsmeldungen nach der Anleitung, die nun folgt, konfigurieren.

Wenn Sie diese Konfiguration nicht selbst machen wollen, schreiben Sie das bitte im Ticket dazu - dann legen wir für Sie alles an. Folgende Informationen benötigen wir in diesem Fall von Ihnen:

  • Sollen die Meldungen in deutscher und/oder englischer Sprache erfasst werden.

  • Auf welcher Seite sollen die Newsmeldungen angezeigt werden (PageID).

  • Wie viele Newsmeldungen sollen auf der gewünschten Seite zu sehen sein.

  • Sollen wir eine Seite anlegen, auf der alle Meldungen gelistet werden (Archiv).

  • In welcher Form sollen die Newsmeldungen angezeigt werden (mehr dazu finden Sie auf der Seite News Ansicht).

Erfahren Sie mehr!

Newsmeldung erstellen