Team des Monats 6/2023: WU Entrepreneurship Center

30. Mai 2023

Das Team rund um Rudolf Dömötör ist mit dem WU Entrepreneurship Center seit 2015 die erste Entrepreneurship-Anlaufstelle für Studierende und Mitarbeiter*innen am WU Campus! Darüber hinaus gilt es als Vernetzungspunkt zur österreichischen Startup Szene und beleuchtet mit ihren Reports (Austrian Startup Monitor, Austrian Investing Report, Female Startups and Investing Report, European Capital Map,…) die Entwicklung des Ökosystems. Diesen Monat wird das Team, bestehend aus Rina Gjana, Riheb Hassan, Stephan Jung, Lisa Mader, Monique Schlömmer, Johanna Wiesner und Isabel Zagler, und dessen Erfolge als Team des Monats ausgezeichnet.

„Entrepreneurship beinhaltet eine 360° Perspektive!“, so Rudolf Dömötör. Mit seinen Programmen unterstützt das WU Entrepreneurship Center auf den verschiedensten Ebenen der persönlichen

„entrepreneurial journey“. „Uns geht es darum Awareness zu schaffen! Wir sind das „home of changemakers“, denn wir sind Anlaufstelle für all jene, die aktiv werden wollen und mit ihren Fähigkeiten aktiv Teilhabe an Wirtschaft und Gesellschaft haben möchten.“, Monique Schlömmer. Dabei ist der Begriff Unternehmertum weit gefasst und befasst sich neben Unternehmensgründung auch mit unternehmerischen Denken und Handeln als Arbeits- und Lebensperspektive.

Dieser Mission kommt das motivierte Team dadurch näher, indem der Space – das WU Entrepreneurship Center, neben der Mensa – einerseits mit regelmäßigen Formaten, aber auch durch verschiedene Special Events zu einem offenen Ort für interessierte Personen im Bereich unternehmerisches Denken und Handeln gemacht hat. Dabei reichen die Programme von Impact Projekten in der Arbeit mit Volksschulkindern, zur hochschulübergreifenden Vernetzung (ECN, Joint Forces) bis hin zum Ausbau des eigenen Skillsets und der individuellen Betreuung von studentischen Startup-Projekten (FoundersAdvice und StartupLeague). Für zusätzlichen internationalen Charakter sorgt die ENGAGE.EU Expedition, bei der Studierende aller ENGAGE.EU Partner Hochschulen zusammenkommen.

Neben dem Kernteam, das aus acht Personen besteht, gibt es auch noch das WUnderteam: Bis zu 10 Studierende, die sich für ein oder mehrere Semester engagieren und selbstständig in Teams Events oder Projekte organisieren und umsetzen. Sie machen einen wesentlichen Teil des studentischen entrepreneurship spirits aus und sind dadurch ein wichtiges Sprachrohr: „Mit jungen motivierenden Studierenden zu arbeiten ist eine hohe Motivation für uns!“, meint Riheb Hassan.

Mehr Infos und Events findest du:

Aktivitäten des WU Entrepreneurship Centers:

• Changemaker Markttag: Extra-curriculares Impact-Lehrprogramm (2 ECTS) für WU Studierende, welche Volksschulkinder auf ihrer ersten unternehmerischen Reise begleiten

• SkillsAcademy: Workshop Programm mit einem breiten Katalog an essentiellen Life- und Soft-Skills.

• EntrepreneursTalk: Entrepreneure teilen mit Studierenden ihren persönlichen Werdegang.

• Joint Forces: Networking Event für WU- ,TU- und BOKU-Studierende, um Co-Founder zu finden und sich von anderen Projekten inspirieren zu lassen.

• Entrepreneurship Avenue: Europa‘s größte studentische Startup Eventreihe mit dem Ziel Entrepreneurship hautnah auszuprobieren und sich interdisziplinär zu vernetzen

• FoundersAdvice: Studierende erhalten individuelles, persönliches Feedback auf Ihre Geschäftsidee.

• StartupLeague: persönliche ein Semester lange Betreuung des Startup Projektes durch eine:n Mentor:in, unterstützt von Expert:innen aus der Startup Szene

• ENGAGE.EU: internationale Hochschulvernetzung und Studierenden Austausch mittels der ENGAGE.EU Expedition Weeks

• Entrepreneurship Center Network (ECN): interdisziplinäres Entrepreneurship-Netzwerk österreichischer Universitäten und Fachhochschulen. Das ECN fördert und unterstützt unternehmerisches Denken und Handeln und setzt sich für hochschulübergreifende Vernetzung ein.

Foto: Team des WU Entrepreneurship Center (Copyright: olivialaura.at)

Team des Monats Juli