Team des Monats 6/2022: Projektmanagement@WU – Wie Projekte gelingen

29. Juni 2022

In den letzten Jahren ist die Anzahl und der Umfang von Projekten an der WU stark gestiegen. Ein Trend, der sich noch weiter fortsetzen wird. Eine Arbeitsgruppe mit Christine Albrecht, Dalibor Babic, Gisela Bartsch, Gregor Bauer, Irene Fellner, Roland Humer, Maria Kutzelnig, Georg Mautner, Kerstin Perko, Sigrid Schlor hat sich daher in den letzten Monaten damit befasst, wie sich grundlegende Begriffe und Phasen im Projektmanagement speziell für die WU zusammenfassen lassen. Vizerektor Michael Lang hat die Arbeitsgruppe für das dabei entstandene Handbuch nun als „Team des Monats“ ausgezeichnet.

Die WU verwendet den Projektmanagement-Standard PRINCE2 und kann auf positive Erfahrungen der IT-Services mit dieser Methodik aufbauen. Um die Anwendbarkeit von PRINCE2 in der Praxis gleich auszuprobieren, hat sich die Arbeitsgruppe zu Beginn darauf verständigt, das Handbuch als „Projekt“ umzusetzen. „Das hat zu Beginn einige Fragen aufgeworfen und die Startphase im Projekt zunächst verlängert“, erläutert Roland Humer, Auftraggeber des Handbuchs. „In der konkreten Umsetzung konnten wir dann aber aufgrund der Klarheit in der Rollenverteilung und Aufgabenstellung den Zeitplan in jeder Phase einhalten. Das Handbuch inklusive Intranetseite wurde termingerecht veröffentlicht. Wir sind damit mit unseren Ressourcen im Projekt sehr effizient und produktiv umgegangen.“

In einer großen Organisation wie der WU können Abstimmungsprozesse und Projektplanungen länger dauern. Hier kann ein gemeinsames Projektmanagement-Verständnis helfen, Projekte schneller und effizienter abzuwickeln. Auch ohne aktuelle Projektmitarbeit helfen die strukturierten Vorgaben und Checklisten von PRINCE2 bei der Planung und Organisation von Aufgaben.

Gisela Bartsch, die wesentliche Teile des Handbuchs getextet hat, erläutert zum Konzept des Handbuchs: „Die Projektmanagement-Terminologie ist teilweise ungewohnt. Beim Schreiben war uns eine niedrigschwellige Sprache wichtig. Mit Visualisierungen und konkreten Beispielen von der WU möchten wir die Phasen und Begriffe verständlich und nachvollziehbar machen“.

Das Handbuch samt weiterführender Dokumente und Links ist auf der Intranetseite Projektmanagment@WU abrufbar. Informationen zu einzelnen Projektphasen wurden um Checklisten, ein Glossar sowie einen Überblick über Gremien, die als Stakeholder in Projekten an der WU mitwirken, ergänzt. Mit diesen Informationen möchten wir die Grundlage für ein gesamtheitliches Verständnis für die Durchführung von Projekten an der WU schaffen.

Team des Monats 6/2022
zurück zur Übersicht