Zwei Studierende stehen vor dem D4 und reden miteinander

WU Institute for Information Business startet mit Partnerunis "BPM Compass-Studie"

01. April 2016

WU-Professor Jan Mending, Vorstand des Instituts für Informationswirtschaft, widmet sich in seinem neuesten Forschungsprojekt "BPM Compass" gemeinsam mit Ayelt Komus von der Hochschule Koblenz sowie Andreas Gadatsch von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der Frage, wie digitale Transformation, Industrie 4.0, Big Data und Cloud Computing das Prozessmanagement beeinflussen. Die drei Professoren gelten als führende Expert/inn/en im Bereich Business Process Management.

In der aktuellen Studie suchen die Wissenschaftler Antworten auf die Fragen: Welche Wechselwirkungen bestehen mit anderen Managementmethoden wie Six Sigma, Agilen Methoden oder Lean Management? Wie kann der Erfolg von BPM sichergestellt werden? Was sind die vorherrschenden Ziele und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements in Unternehmen verschiedener Branchen?
Die Studie, die mittels Befragung durchgeführt wird, richtet sich an Praktiker/innen und Wissenschaftler/innen aus dem Bereich der Organisationsgestaltung sowie des Prozess- und IT-Managements. Ablauf und Gestaltung der Studie wird durch einen Praktiker/innenbeirat unterstützt.

„Wir haben Führungskräfte der Messe Frankfurt GmbH, der RWE Generation S.E., Airbus Defence & Space, Heupel Consultants, CosmosDirect, Kärcher GmbH & Co. Kg und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mit Ihrer Expertise an Bord. So sichern wir eine große Praxisnähe der Studie“, so Mendling.

Bereits in früheren Studien konnten viele Erkenntnisse über Erfolge und Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements in der Praxis ermittelt werden, an vielen Stellen zeigten sich überraschende Faktoren und Herausforderungen, die das Prozessmanagement in der Praxis prägen. Ziel diese wissenschaftlichen Studie ist es, die Treiber, den Grad der Umsetzung und aktuelle Einflussfaktoren auf das Prozessmanagement aus Sicht der Praxis zu identifizieren. Dabei werden auch die Einflüsse neuer Entwicklungen wie Digitalisierung und Industrie 4.0 ausführlich untersucht.

Teilnehmen können alle Praktiker/innen, die sich als Prozessanalyst/innen, Prozesseigner/innen, Mitglied des Managements oder in einer vergleichbaren Funktion mit Geschäftsprozessen in ihrem Unternehmen befassen.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme an der Umfrage finden Sie unter process-and-project.net/BPM-Compass.
Die Umfrage steht sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache zur Verfügung.