Projektkurse WS 2017/18

20. Dezember 2017

In diesem Semester konnten wir RHI Magnesita & Novomatic als Projektpartner gewinnen.

RHI Magnesita

Am 19.12.2017 fand in der Konzernzentrale der RHI Magnesita in Wien die Abschlusspräsentation des BAP/BFP Kurs des Instituts für Unternehmensführung (Kursleiter Dr. Otto Janschek und Dr. Marius Metzl) statt. In diesem Semester wurde der Kurs in Kooperation zwischen dem IfU & der RHI Magnesita durchgeführt.

21 Studenten und Studentinnen präsentierten die Ergebnisse ihrer Analysen während des Semesters: mögliche Erweiterungen des Produkt- und Abnsatzmarktportfolios sowie eine Analyse des Wettbewerbsumfeldes und eine Employer Branding Strategie mit besonderem Fokus auf Social Media.

Die Vertreter auf RHI Magnesita Seite, unter anderem CEO Stefan Borgas, kommentierten und ergänzten die Präsentationen unserer Studierenden.

NOVOMATIC

"Successfully Implementing Innovation Strategies - The Role of Management Control Systems" – diesem Thema widmete sich ein Team von drei Master- und 14 Bachelorstudierenden unter der Betreuung von Arthur Posch und Maria Fritz im Wintersemester 2017/18.

Auf Basis einer eingehenden Literaturrecherche, zahlreicher Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von NOVOMATIC und einer zusätzlichen Benchmarkingstudie entwickelten die Studierenden Empfehlungen zu den Themen "Idea Channeling & Idea Evaluation", "Innovation Performance Management" und "Reward Systems for Innovation". Die Ergebnisse wurden am 30.01.2018 im Rahmen einer Abschlusspräsentation am Hauptstandort von NOVOMATIC in Gumpoldskirchen einem Publikum aus hochrangigen Vertretern des Unternehmens präsentiert, und auch CEO Mag. Harald Neumann zeigte sich dabei beeindruckt.

Wir bedanken uns bei allen Studierenden sowie allen Vertretern von NOVOMATIC, insbesondere bei Thomas Komnacky und Christian Catasta, für das unglaubliche Commitment im Rahmen dieses Kurses!

Bilder dazu

Icons from the whole IFU page (https://www.wu.ac.at/ifu/...) are found on Flaticon by Freepik