Projektkurse SS 2017

26. Juni 2017

Partner der diesjährigen Projektseminare waren Lenzing AG und kpmg.

BAP/BFP Kurs (Lenzing AG)

Am 20.6.2017 fand an der WU die Abschlusspräsentation des BAP / BFP Kurs des IfU (Kursleiter Dr. Otto Janschek und Dr. Marius Metzl), der in diesem Semester in Kooperation mit der Lenzing AG durchgeführt wurde. 26 Studenten und Studentinnen sowie präsentierten die Ergebnisse ihrer Analysen während des Semesters: einen Ausblick auf die zukünftige Geschäftsentwicklung mit einem integrierten Finanzmodell und einem Kursziel. Der Vertreter von Lenzing, Finanzvorstand Mag. Thomas Obendrauf kommentierten und ergänzten die Vorhersagen unserer Studierenden.

Bilder dazu

Einführung in die Unternehmensbewertung (kpmg)

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Unternehmensbewertungsverfahren wurden diese im Kurs 4 in einer Fallstudie angewendet. Für einen fiktiven Verkauf von Anteilen an einem börsenotierten Familienunternehmen schlüpften die Studierenden in die Rolle von Beraterteams, die Bewertungsmodelle aus der Sicht von Käufer und Verkäufer sowie eine Fairness Opinion erstellten. Zum krönenden Abschluss wurden die Ergebnisse im noblen Dachgeschoss bei kpmg Austria vor Dr. Victor Purtscher präsentiert, der den Studierenden Feedback zu den Präsentationen gab und mit Ihnen die Annahmen der Modelle diskutierte. Dr. Purtscher lobte abschließend das hohe Niveau der Präsentationen und verwies auf die Möglichkeit, sich für einschlägige Praktika bei kpmg zu bewerben.

Bilder dazu

Icons from the whole IFU page (https://www.wu.ac.at/ifu/...) are found on Flaticon by Freepik