News-Archiv WipaedRSS

FLUENT-Days in Nuremberg

Currently, the Vienna Institute for Business Education, together with colleagues from Estonia, Germany, and Spain, is exploring the question of how to demonstrate reference to the increasing…

2 Presentations at the 94th SIEC-ISBE International Annual Conference

Founded in 1901, SIEC-ISBE International (Société Internationale pour l'Enseignement Commercial, International Society for Commercial Education) was established for professionals interested in…

Rosanna Steininger und Gerhard Geissler bei der JVET 2023 Konferenz in Oxford

Bei einer Reihe von Vorträgen konnten sich die Teilnehmer*innen aus Ländern aller fünf Kontinente über berufs- und wirtschaftspädagogische Themen austauschen. Den Rahmen bildete der 75. „Geburtstag“…

Das Wipäd Institut bei der KinderUni: Ich höre was, das du nicht hörst

Das WiPäd Institut an der Wirtschaftsuniversität Wien war wieder bei der KinderuniWirtschaft vertreten, in diesem Jahr mit einem Workshop von Ilse Pachlinger und Alina Bot. Ziel des Workshops war es,…

Auszeichnungen in der Lehre 2023

Das Institut für Wirtschaftspädagogik gratuliert den Preisträger*innen des WiPäd Instituts für die Innovative und Exzellente Lehre im Jahr 2023.In diesem Jahr gab es 3.879 Nominierungen in der…

Erwartungen an die Hochschullehre post Covid – Eine qualitative Befragung der Studierenden im WiPäd Masterprogramm

Christiane Schopf, Assoziierte Professorin am Institut für Wirtschaftspädagogik, und Bianca Lehrner, Studentin des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik, nehmen an der 4. Konferenz des Netzwerks…

Bettina Fuhrmann und Richard Fortmüller bei der EDULEARN 2023 Konferenz

Bettina Fuhrmann und Richard Fortmüller präsentieren bei der EDULEARN 2023 Konferenz das am Institut für Wirtschaftspädagogik entwickelte Unterrichtsplanungsmodell und seine lerntheoretische…

PAGOSTE-Meeting

The Institute for Business Education at the Vienna University of Economics and Business is involved in the ERASMUS+ project PAGOSTE. This project is dedicated to building partnership based governance…

Das WiPäd Institut nahm an der Fachkonferenz Entrepreneurship Education in Hildesheim teil

Am 25. Mai 2023 fand die erste Fachkonferenz zur „Entrepreneurship Education“ in Hildesheim statt, bei der sich Vertreter/innen von Universität, Schule und Wirtschaft vernetzen konnten. Das Wiener…

Rainer Baier: Short Term Teaching Universiti Malaya – Kuala Lumpur – Malaysien (Erasmus Plus)

Rainer Baier erzählt von seinen Erfahrungen im Rahmen des Lehrendenaustausches an der Malaya University: Ich durfte im Mai für eine Woche an der Universiti Malaya unterrichten. Dabei wurde ich vom…