Musterland Polen

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Sitzungssaal 1 am 18. Oktober 2016 Startet um 18:30 Endet um 20:00
Art Vortrag/Diskussion
Veranstalter Department Kompetenzzentrum für Emerging Markets & CEE
Kontakt madeleine.boehm@wu.ac.at

Podiumsdiskussion

Die Diskussion wird gemeinsam vom CEE CercleWU, dem Institut für Slawische Sprachen und PAIWG, der Polnisch-Österreichischen Initiative der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, veranstaltet.

Kein anderes Reformland Mittel- und Osteuropas kann auf eine derartige wirtschaftliche Aufwärtsentwicklung in den letzten 25 Jahren verweisen wie Polen. Das Volkseinkommen hat sich verdoppelt und das Pro-Kopf-Einkommen ist von 32% auf 69% des EU-15-Durchschnitts gestiegen. Polen hat wie ein Magnet ausländische Direktinvestitionen angezogen und gleichzeitig die Exporte vervielfacht. An der Warschauer Börse sind viele stark wachsende Unternehmen mit internationaler Präsenz gelistet. Damit wird das Land auch für Studierende und Führungskräfte immer interessanter. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die jüngst erkennbare stärkere Einmischung des Staates in die Wirtschaft unter der neuen Regierung das bisherige Erfolgsmodell gefährdet.

Moderation:

Arnold Schuh, Direktor, Competence Center for Emerging Markets & CEE

Gäste am Podium:

Henryk Czubek, Wirtschaftsdelegierter, Polnische Botschaft in Wien

Ulrike Popp, Managerin Risk Services AUT/CHE/Balkan, Atradius Kreditversicherung

Michal Szuba, Finance & Controlling Manager CEE, ALPLA

Nadine Thielemann, Professorin für Slawische Sprachwissenschaft