Marken-Boykott

Ort: Library & Learning Center Festsaal 1 Startet am 17. Jänner 2024 um 18:00 WU matters. WU talks.
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Moralischer Konsum und Aktivismus

Die Veranstaltung wird vom Department für Marketing organisiert.

Marken spüren verstärkt Druck von Konsument*innen, zu gesellschaftspolitischen Fragen Stellung zu beziehen. Andernfalls riskieren sie einen öffentlichen Boykott. Doch schaden solche Boykottaufrufe Unternehmen wirklich? Welche Marken gelten als gesellschaftlich verantwortungsvoll und warum? Wie reagieren Konsument*innen auf Positionierungen zu kontroversen Themen? Und wie sollten sich Unternehmen dieser neuen Situation anpassen? Mit Expert*innen diskutieren wir die Herausforderungen des Zeitalters des Konsument*innenaktivismus.

Diskussion:

Andreas Nentwich, Geschäftsführer, Maresi Austria

Lisa Tamina Panhuber, Campaignerin, Greenpeace

Saskia Wallner, CEO, Ketchum Austria 

Nils Wlömert, Universitätsprofessor, Vorstand des Instituts für Retailing & Data Science, Department Marketing, WU Wien

Markus Zimmer, Founder & CEO at BuzzValue, Social-Media-Marktforscher & -Experte

Moderation:

Cordula Cerha, Assistant Professor, Institut für Retailing & Data Science (RDS), WU Wien
 

Dieses Event wird als physisches Event durchgeführt, es gibt keinen Livestream.

Andreas Nentwich
Maresi Austria
Lisa Tamina Panhuber
Greenpeace
Saskia Wallner
Ketchum Austria
Nils Wlömert
WU Wien
Markus Zimmer
BuzzValue
Cordula Cerha
WU Wien

*Hinweis: Für die Teilnahme am Campus WU bitte um Anmeldung. 

Da es im Festsaal 1 eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt, gilt bei der Sitzplatzwahl das „First Come First Served“-Prinzip.

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