Multimodale Marker von Höflichkeit und Unhöflichkeit im interkulturellen Vergleich (Deutsch/Italienisch/Polnisch)

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Departments 2 D2 2.228 Eingang D 2.OG am 25. April 2017 Startet um 18:15 Endet um 19:45
Art Vortrag/Diskussion
Vortragende/r Univ.Prof. Dr. Silvia Bonacchi (University of Warsaw, Faculty of Applied Linguistics)
Veranstalter Institut für Slawische Sprachen
Kontakt katharina.klingseis@wu.ac.at

(Un)höfliches Verhalten in direkten face-to-face-Interaktionen ist das Ergebnis des Zusammenspiels unterschiedlicher kommunikativer Displays: Was man sagt, wie man etwas sagt sowie das nonverbale und proxemische Verhalten bilden ein zusammenhängendes System, dessen Gestaltung auch vom Kultur- und Sprachsystem abhängt. Seine Analyse ist für die Interkulturelle Kommunikation von höchster Relevanz.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Linguistikzirkels des Instituts für Slawische Sprachen am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation.