Emerging Markets Talk: Doing Business in Africa

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Departments 5 D5.1.001 Startet am 17. Mai 2017 um 17:30 Endet am 03. Mai 2017 um 19:00
Art Vortrag/Diskussion
Veranstalter Sonstige Competence Center for Emerging Markets & CEE
Kontakt emcee@wu.ac.at

Im Kontext einer schwächelnden Wirtschaft in Europa gewinnen wachsende Schwellenländer und Frontier Markets als Zukunftsmärkte an Bedeutung. Österreichische Unternehmen, die in diesen Märkten aktiv werden, können nicht nur neue Marktchancen nutzen, sondern leisten im Rahmen ihres Kerngeschäfts einen Entwicklungsbeitrag – etwa in Form von Arbeitsplätzen, höheren Standards oder der Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen. Den Chancen, speziell in afrikanischen Ländern, stehen jedoch zahlreiche Herausforderungen gegenüber wie institutionelle Unsicherheiten, Korruption, unterentwickelte Finanzmärkte oder schwache Rechtssysteme. In der unternehmerischen Praxis gestaltet sich konkret die Suche nach qualifizierten Partnern und lokalen Netzwerken, die Integration des Unternehmens in ein funktionierendes Geschäftsumfeld und der Umgang mit kulturellen Unterschieden schwierig. Manager, die bisher wenig Erfahrung mit den spezifischen Gegebenheiten in Emerging und Frontier Markets gesammelt haben, geraten hier häufig an ihre Grenzen.

Keynote & Diskussion mit:
Peter Bamkole | Direktor des Enterprise Development Center, Pan Atlantic University, Nigeria (englisch)
Harald Beutel   | Vertriebsleiter Afrika, Doka
Michael Otter   | stv. Leiter der Außenwirtschaft Austria
Arnold Schuh   | Direktor des Competence Center for Emerging Markets & CEE, WU Wien
Hans Stoisser  | Geschäftsführer Ecotec

Die Veranstaltung wird weitgehend in deutscher Sprache abgehalten.