Die Rolle von Stimme, Wörtern und Gesten in Gesprächen - eine multimodale Perspektive bei der Analyse englischer, tschechischer, deutscher und russischer Äußerungen

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Departments 2 D2 2.228 Eingang D 2.OG am 18. Mai 2017 Startet um 18:15 Endet um 19:45
Art Vortrag/Diskussion
Vortragende/r Prof. Dr. Nicole Richter (Europa Universität Viadrina, Frankfurt/Oder und Collegium Polonicum)
Veranstalter Institut für Slawische Sprachen
Kontakt katharina.klingseis@wu.ac.at

Der Stimme und der Prosodie kommt in spontan geführten Gesprächen eine zentrale Rolle zu, da sie gemeinsam mit verbalen und nicht-verbalen Merkmalen der Rede für Akzentuierungen und damit auch Steuerung und Strukturierung von Informationen verantwortlich sind. Empirisches Wissen über den Zusammenhang von Stimme, Prosodie und Informationssteuerung leistet einen maßgeblichen Beitrag zu erfolgreicher Interkultureller Kommunikation.

Ein Vortrag im Rahmen des Linguistikzirkels des Instituts für Slawische Sprachen am Department für Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation.