Das Unbehagen an der Kultur

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Departments 2 D2 2.228 am 13. Dezember 2018 Startet um 18:15 Endet um 19:45
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Vortragende/r Univ.Prof. Dr. Jürgen Spitzmüller (Insitut für Sprachwissenschaft, Universität Wien)
Veranstalter Institut für Slawische Sprachen
Kontakt katharina.klingseis@wu.ac.at

Wie verhält sich Kultur zu Gesellschaft (und wie die Kulturlinguistik entsprechend zur Soziolinguistik)? Ist Kultur Rahmen oder Gegenstand der Analyse? Wie geht man mit der schwierigen Deontik des Begriffs und seiner diskursgeschichtlich-ideologischen Aufladung um? Ist Kultur ein prozessuales oder ein essentielles Phänomen? Wie kann man überhaupt, ohne einer Zirkularität von Rahmen und Gegenstand zum Opfer zu fallen, bestimmen, dass ein Verhalten kulturbedingt oder kulturspezifisch ist? Wer bestimmt überhaupt, wo eine Kultur anfängt und aufhört? Der Vortrag diskutiert solche Fragen aus einer metapragmatischen Perspektive und versucht dabei, die Möglichkeiten und Grenzen des Kulturparadigmas insbesondere für die Soziolinguistik auszuloten.