Blick in das LC Gebäude

Semesteropening mit Hervis

15. März 2017

Einen fulminanten Semesterauftakt bot der Vortrag von Mag. Alfred Eichblatt, Geschäftsführer des führenden österreichischen Sportartikeleinzelhändlers Hervis, im Rahmen des Praxisdialogs am 15.3. Obwohl das Unternehmen, das vergangene Woche vom EHI Retail Institute als Bester Omnichannel Händler ausgezeichnet wurde, mit einem Umsatz, der in den vergangenen 20 Jahren verfünffacht wurde, und einer Profitabilität, die im europäischen Spitzenfeld liegt, ausreichend Erfolge vorzuweisen hat, berichtete Herr Mag. Eichblatt von vergangenen Fehlschlägen.  Anhand von zahlreichen anschaulichen Beispielen führte er den anwesenden Studierenden, Absolventen und Journalisten vor Augen, dass innovative Projekte in der Regel nicht nur länger dauern als geplant, sondern auch Herausforderungen oft unterschätzt werden. So blieben beispielsweise viele derzeit gehypte Technologien wie der Einsatz von Beacons, NFC und QR-Codes am POS bei Hervis zunächst hinter den Erwartungen zurück. Auch im Bereich von CRM gestaltet sich die Umsetzung nicht immer so einfach, wie von Beratern propagiert. Wie es Hervis gelingt, Projekte selbstkritisch zu hinterfragen und Learnings für die Weiterentwicklung von Konzepten umzusetzen, beeindruckte das anwesende Auditorium.

Wir bedanken uns bei Herrn Mag. Eichblatt für seinen mutigen und eindrucksvollen Vortrag und freuen uns auf die Kooperation im Rahmen des Retail Marketing Consulting Projekts im Sommersemester. Wir hoffen, uns bei Hervis im Juni mit einer aufschlussreichen Abschlusspräsentation und Erkenntnissen zur Customer Journey im Sportartikeleinzelhandel revanchieren zu können.