Blick in das LC Gebäude

Praxisdialog Tiffany & Co.

12. April 2018

Ob von Goldschmieden oder internationalen Juwelieren: Schmuck und Edelsteine üben auf uns schon seit jeher eine magische Anziehungskraft aus. Vielleicht war auch genau deswegen der Hörsaal zum Praxisdialog von Tiffany und Co. bis zum letzten Platz gefüllt. Mag. Monika Wiltschnigg, CEO von Tiffany & Co, Wien eröffnete 2006 den ersten Store des Juwelierunternehmens in Österreich am Wiener Kohlmarkt und ließ 12 Jahre später unsere Studierenden in die Welt des Luxus eintauchen. Spannende Einblicke gab es aus historischer Sicht – der erste Tiffany Store wurde beispielsweise 1837 am Broadway in New York eröffnet – und auch zum Hier und Jetzt.

Die Schnelllebigkeit des Marketings trifft auch das Segment der Personal Luxury Goods. Denn obwohl Printmedien weiterhin die Luxusbranche dominieren, bedarf es mittlerweile auch einer ausgeklügelten Social Media Strategie mit kreativen Youtube-Videos oder Influencer-Events, um vor allem die vielumworbenen Millenials zu erreichen. Einmal mehr wurde auch trotz hohen E-Commerce Wachstumsraten die Wichtigkeit des POS hervorgehoben. Sprachliche Abstimmung und perfektes Matching von Teams und Kunden sollen auch in Zukunft zu authentischen Kundenbeziehungen führen.

Zu guter Letzt gab es auch noch einen Einblick in das Themenfeld „Auktionen“ und die Wertzusammensetzung von Kunstobjekten. Nicht nur deswegen, konnte man ab und an immer wieder ein Funkeln in den Augen der Studierenden während des Vortrags von Mag. Wiltschnigg erkennen.