Call for Papers - Europäische Nachbarschaftspolitik

26. September 2017

Die "Querdenkerplattform: Wien - Europa" bietet die Möglichkeit, zum Thema „Europäische Nachbarschaftspolitik“ eine Bachelor- oder Masterarbeit zu schreiben, oder einschlägige Seminararbeiten zu Working Papers auszubauen und zu publizieren.

Unter Europäischer Nachbarschaft sind Regionen zu verstehen, die der EU geografisch nahe liegen, aber ihr nicht angehören und auch keine Beitrittsperspektive haben, d.h. (Nord-)Afrika, Naher Osten, Schwarzmeer und Nachfolgestaaten der Sowjetunion. Ziel der Politik sollte es sein, politische und wirtschaftliche Stabilität und Dynamik zu fördern, gute Gouvernance-Strukturen und endogene Technologien zu forcieren. Sie soll auf bestehenden Initiativen und Stärken der Nachbarländer aufbauen, jedoch populistischen und nationalistischen Strömungen entgegenarbeiten.

Die Querdenkerplattform: Wien - Europa sucht im Rahmen der Konzeption einer Europäischen Nachbarschaftspolitik Studentinnen und Studenten, die zu diesem Thema arbeiten und veröffentlichen wollen.

Mehr Info