Blick auf den Eingang des TC Gebäudes von der Stiege aus.

13. Jänner 2020

29 JÄN - Wirtschaftsuniversität Wien, Gebäude EA, EA.6.032, 18:00-19:30h Workshop // Dr. Doris Schneeberger

Workshop „Speziesübergreifendes Diversity Management – nichtmenschliche Tiere als „Invisible Stakeholders“ - Empathie und Gerechtigkeit für nichtmenschliche Tiere“

Art Workshop

Veranstalter Dr. Doris Schneeberger

Kontakt doris.schneeberger@wu.ac.at

Nichtmenschliche Tiere sind in unserer Gesellschaft aktuell „invisible stakeholders“. Sie werden für die Herstellung von tierischen Produkten benutzt und getötet und sind somit oft unfreiwillig Teil von Organisationen und Institutionen. Werden deren Interessen und Bedürfnisse dabei fair berücksichtigt? Wenn nein, warum nicht? Inwiefern beeinflusst menschlicher Speziesismus Empathie und Gerechtigkeit für nichtmenschliche Tiere? Und was ist überhaupt Empathie, was Gerechtigkeit? Inwiefern ist Speziesismus eine Form der ungerechten Diskriminierung, die abgebaut werden sollte, genauso wie (z.B.) Rassismus, Sexismus, Ableismus, und Lookismus? Wie können wir Empathie und Gerechtigkeit gegenüber nichtmenschlichen Tieren fördern?

In diesem interaktiven Workshop werden diese Fragen anhand von diversen Übungen reflektiert und diskutiert. In den verschiedenen Übungen werden die Teilnehmer*innen angehalten, ihre empathische Reaktionen auf verschiedene multimediale Eindrücke wahrzunehmen und im Austausch in Kleingruppen zu reflektieren. Ziele des Workshops sind die Vermittlung von Basiswissen über Empathie und Tierethik, die Selbsterfahrung der Teilnehmer*innen in den Grundlagen für empathische Wahrnehmung und in diversen Dimensionen der affektiven und kognitiven Empathie, sowie die Anregung eines kritischen Diskurses zum Thema.

Der Workshop wird geleitet von MMag. Dr. Doris Schneeberger. Dr. Schneeberger ist promovierte Philosophin sowie Psychotherapeutin in Ausbildung. Aktuell forscht sie an der WU Wien am Institut für Change Management und Management Development zum Thema „Clean Animal Products“.

Um Anmeldung bis zum 26.1.2020 per E-Mail (doris.schneeberger@wu.ac.at) wird gebeten. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und einen spannenden Austausch im Workshop!

Wegbeschreibung: https://campus.wu.ac.at/de/?campus=1&q=002_00_OG06_013800&fbclid=IwAR3xHUcdowGIB2Tbo6KBwAPSpCy99ZQlyVMh2qyeai0sEZLMs9QitujJiCY#map

PS: Es wird auch ein kleines veganes Buffet geben.

PPS: Anschließend an den Workshop wird ein erstes informelles Meeting der SAVT at WU (https://www.facebook.com/SAVT-at-WU-104829277716808/) stattfinden. Es geht bei diesem Treffen darum, sich gegenseitig kennenzulernen und gemeinsam zu überlegen, wie die SAVT at WU in Zukunft gestaltet werden kann. Jede interessierte Person ist herzlich willkommen! Bis dann!