Das WiPäd Institut nahm an der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023 in Tübingen teil

27. Februar 2023

Mitte Februar 2023 fand die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023 in Tübingen statt.

Universität Tübingen

Bei einer Reihe von Hauptvorträgen und Workshops konnten sich die Teilnehmer:innen verschiedener berufs- und wirtschaftspädagogischer sowie wirtschaftsdidaktischer Institute des deutschsprachigen Raums austauschen. Das Thema "Digitalisierung in der ökonomischen Bildung" bildete den Rahmen für die Jahrestagung und dazu gab es eine Menge von spannenden Inputs aus Forschung und Praxis.

Unser Institut für Wirtschaftspädagogik war durch zwei Vorträge vertreten:

• Bettina Fuhrmann mit „Man kann nicht nicht wirtschaften. Zur Sensibilisierung von Lernenden für ihr eigenes wirtschaftliches Denken und Handeln“

• Und Christiane Schopf mit „YouTube & Co – Inwiefern nutzen Schüler:innen Erklärvideos zur Aneignung wirtschaftlicher Inhalte?“

Auch Tatjana Degasperi und Barbara Dunkl nahmen an der Jahrestagung teil, die für ihre eigene Forschung einige wertvolle Einblicke erhielten.

Wipäd Institut bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023 in Tübingen

Barbara Dunkl, Christiane Schopf, Bettina Fuhrmann, Tatjana Degasperi