Forschung

Wissenschaftspreis 2018 des österreichischen Notariats an Arbeit über „Die Satzungsstrenge im Aktienrecht“

07. Juni 2018

Bereits zum 12. Mal zeichnete die Österreichische Notariatskammer beste wissenschaftliche Arbeiten aus, die Recht ohne Streit fördern – das Wesensmerkmal notarieller Tätigkeit. Die hohe juristische Auszeichnung, vormals Kurt Wagner-Preis, wird alle zwei Jahre vergeben. Die diesjährige Preisträgerin ist die Juristin Dr. Julia Nicolussi. Ihre Doktorarbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien über „Die Satzungsstrenge im Aktienrecht“ überzeugte die 18-köpfige Jury unter der Leitung von Dr. Michael Umfahrer, dem Vorsitzenden des Fachausschusses für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht der Österreichischen Notariatskammer.

„Die Arbeit der Preisträgerin bietet den Notaren vor dem Hintergrund der jüngsten Rechtsprechungsentwicklung, die eine erweiterte Satzungsgestaltung zulässt, eine praxisorientierte Hilfestellung für ihre tägliche Vertragsgestaltungspraxis und Rechtsberatung zur Sicherstellung streitvorbeugender Ergebnisse“, so Dr. Michael Umfahrer.

Der Preis, der mit 15.000 Euro dotiert ist, umfasst auch eine Publikation in der Schriftenreihe des Notariats. Die Preisverleihung fand am 5. Juni 2018 in der Österreichischen Notariatskammer statt. Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss von der Wirtschaftsuniversität Wien betreute die Preisträgerin bei ihrer Doktorarbeit und hielt beim Festakt die Laudatio.

Von links nach rechts: Dr. Michael Umfahrer (Jury-Vorsitzender), Univ.-Prof. Dr. Susanne Kalss (Institut für Unternehmensrecht), Dr. Julia Nicolussi, Univ.-Doz. DDr. Ludwig Bittner (Präsident der Österreichischen Notariatskammer)