Sigrid Stagl zum korrespondierenden Mitglied der ÖAW ernannt

18. Mai 2018

Die WU-Professorin Sigrid Stagl, wurde am 18.5. in einer feierlichen Zeremonie als korrespondierendes Mitglied in die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) aufgenommen.

Sigrid Stagl zählt zu den 20 einflussreichsten Ökonom/inn/en Österreichs*. Sie ist seit 2008 am Institute for Ecological Economics als Professorin tätig, seit 2014 leitet sie dieses Institut auch. Professor Stagl ist außerdem stellvertretende Leiterin des Forschungsinstitutes Economics of Inequality.

Die ÖAW ist Österreichs zentrale außeruniversitäre Einrichtung für Wissenschaft und Forschung. Sie hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. Die Mitglieder der Akademie stellen sich im fachübergreifenden Austausch wichtigen Zukunftsfragen, beraten Politik und Gesellschaft und informieren die Öffentlichkeit über bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse. 2018 wurden 16 Forscherinnen und 13 Forscher aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie der Mathematik, der Natur- und Technikwissenschaften aufgrund ihrer herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und ihres fachlichen Ansehens in die Akademie aufgenommen.

Die WU gratuliert Sigrid Stagl zur Aufnahme in die ÖAW.

* Ranking der Tageszeitungen „Die Presse“, „Frankfurter Allgemeine“ und „Neue Zürcher Zeitung“