Jürgen-Hauschildt-Award 2017 an E&I

17. Oktober 2017

Der Preis für die beste wissenschaftliche Publikation der Wissenschaftlichen Kommission Technologie, Innovation und Entrepreneurship (WK-TIE) im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) ging dieses Jahr an Forscher des Instituts für Entrepreneurship und Innovation.

In dieser Kommission sind die rund 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler organisiert, die diese Bereiche an den Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreten. Der Preis erinnert an den Gründer und ersten Vorsitzenden der Kommission, den großen Wissenschaftler Jürgen Hauschildt (ᵻ).

Der prämierte Artikel „Intellectual Property Norms in Online Communities: How User-Organized Intellectual Property Regulation Supports Innovation” ist 2016 in der Zeitschrift Information Systems Research (A+) erschienen.

In ihm wird mit Hilfe unterschiedlicher Methoden (Netnographie, Survey, Feldexperiment) untersucht, wie die innovative User Community Threadless selbstorganisiert Eigentumsrechte der User regelt. Jeden Tag werden tausende von User-Designs hochgeladen und sind öffentlich einsehbar – und ein formaler Rechtsschutz besteht faktisch nicht. Theoretisch ist das Trend--Geschäftsmodell Crowdsourcing also höchst fragil: wer würde Ideen und Designs offenlegen, die sofort geklaut werden?
Die Befunde zeigen jedoch, dass in der Threadless Community trotz der enormen Größe (mehr als 2 Millionen User) und der völligen Anonymität ein erstaunlich schnelles und effizientes informelles Rechtssystem besteht. Sieben allgemein anerkannte Kernnormen regeln den Umgang mit geistigem Eigentum und die Folgen von Übertretungen. Im Feldexperiment stellte sich heraus, dass von den Forschern bewusst herbeigeführte Verstöße (Imitationen) innerhalb von wenigen Stunden identifiziert und sanktioniert wurden. Die Ergebnisse sind für Wissenschaft und Praxis äußerst bedeutsam. Zum vollständigen Artikel geht es hier.

Autoren des Artikels sind Prof. Franke und die ehemaligen E&I-ler Dr. Julia Bauer (mittlerweile Fraunhofer Gesellschaft, München) und Prof. Philipp Türtscher (mittlerweile VU Amsterdam). Nach 2013 wird damit zum zweiten Mal ein Projekt von E&I mit dem Jürgen-Hauschildt-Award ausgezeichnet.