The WU Gender and Diversity Conference 2024

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Administration Sitzungssaal 1, Sitzungssaal 2, Sitzungssaal 6 Startet am 07. März 2024 um 08:30 Endet am 08. März 2024 um 16:45
Art Konferenz/Tagung
SpracheDeutsch und Englisch
Veranstalter Institut für Gender und Diversität in Organisationen
Kontakt margit.feibel@wu.ac.at

Konferenz mit Wissenschaftlern und Praktikern aus allen Kontinenten

Wir freuen uns, die „WU Gender and Diversity Conference 2024“ zum Thema „Embodiment: Exploring the Multidimensionality of the Body in Societies and Organizations“ anzukündigen.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, interdisziplinäre Diskussionen zum Thema der Multidimensionalität des Körpers und dessen Bedeutung in Organisationen und Gesellschaft zu fördern. Aktuelle Forschungsansätze und Studien sowie praktische Erfahrungen sollen das komplexe Zusammenspiel zwischen dem Körper und den vielfältigen Facetten, daraus resultierenden Erlebnissen und Erkenntnissen zusammenbringen. Die Konferenz bietet eine Plattform für Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen und Aktivisten:Aktivistinnen, die sich mit dem Thema Körper und seiner Rolle in verschiedenen organisationalen und gesellschaftlichen Kontexten befassen, wie beispielsweise beruflichen Herausforderungen im Zusammenhang mit Beanspruchung, Belastung oder Verletzungsgefahren, Schwangerschaft, Alterung am Arbeitsplatz oder die Überschneidungen von Geschlecht und Fähigkeiten, die Bedeutung ästhetischen Kapitals sowie körperliche und geistige Gesundheit.

Fokus der Konferenz: Der Körper ist mehr als nur eine physische Einheit, er umfasst einen Bereich voller Erfahrungen, Emotionen und Herausforderungen.