Wirtschaft trifft Umwelt

Ort: Administration Oktogon, Schottengasse 6-8, 1010 Wien Startet am 14. Oktober 2015 um 18:00 Endet am 30. September 2015 um 10:49
Art Vortrag/Diskussion
Veranstalter Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit
Kontakt Vera Ulmer

Human Resources. Nachhaltigkeit und Personalmanagement.

Vierzehnte Vorlesung: "Human Resources. Nachhaltigkeit und Personalmanagement." am 14. Oktober um 18:00 Uhr im Oktogon, Schottengasse 6-8, 1010 Wien

Wie Menschen arbeiten, ist ein zentraler Aspekt der sozialen Dimension einer nachhaltigen Entwicklung. Entsprechend ist Human Resource Management auch ein wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen und anderen Organisationen.

Personalmanagement wirkt sich auf viele nachhaltigkeitsrelevante Fragen aus: Werden Menschen dazu befähigt, die ihnen übertragenen Aufgaben gut zu erfüllen? Tragen Arbeitsbedingungen zu Resilienz oder Überforderung bei? Wie sind Organisationen auf den demographischen Wandel vorbereitet? Sind Arbeitsplätze so gestaltet, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer umweltfreundlich produktiv sein können? Zwei Top-HR-Experten beleuchten diese und andere Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven.

"Was ist Sustainable Human Resource Management?"
Univ. Prof. Dr. Michael Müller-Camen (Leiter des Instituts für Personalmanagement, Wirtschaftsuniversität Wien)

"Über die Zusammenhänge von Personalwirtschaft und Nachhaltigkeit an einer Universität"
Univ.Prof. Dipl.-Ing. MBA Dr. Georg Haberhauer (Vizerektor für Personal und Organisationsentwicklung, Universität für Bodenkultur Wien)

Anschließend Diskussion.